Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Thailand: Alle aus der Höhle gerettet

    Nach 17 Tagen in einer dunklen Höhle sind heute die letzten der zwölf Spieler einer thailändischen Fußball-Jugendmannschaft und ihr Trainer gerettet worden. Die letzten fünf Eingeschlossenen - unter ihnen der Trainer - wurden von Spezialtauchern in einem stundenlangen hochgefährlichen ins Freie gebracht. ORF-Korrespondent Roland Adrowitzer schildert die Rettungsaktion und berichtet über den Gesundheitszustand der Geretteten.

  • Japan: Viele Tote nach Überschwemmungen

    Die schweren Überschwemmungen in Japan haben bereits mindestens 155 Menschenleben gefordert. Betroffen von den Überflutungen ist vor allem der Süden des Landes.

  • EU und NATO: Stärkere Zusammenarbeit

    Morgen beginnt in Brüssel ein Gipfeltreffen der NATO, des westlichen Militärbündnisses. Im Vorfeld haben heute NATO und EU eine Vereinbarung über verstärkte Zusammenarbeit unterzeichnet. Von den 28 EU-Staaten sind 22 auch in der NATO, Österreich ist nicht dabei. Sehr wohl aber ist Österreich an Projekten der militärischen Zusammenarbeit innerhalb der EU beteiligt, die den Interessen der NATO jedenfalls nicht zuwider laufen.

  • Kneissl über Migrationspolitik vor EU-Mandataren

    Die Asylpolitik steht im Zentrum des österreichischen EU-Ratsvorsitzes. Im Rahmen Ihres Hearings im EU-Parlament in Brüssel hat am Nachmittag auch Außenministerin Karin Kneissl erklärt, dass es eine Kehrtwende in der Migrationspolitik brauche.

  • Seehofer legt Migrationspapier vor

    In Deutschland hat das Warten auf den sogenannten "Masterplan Migration" des Innenministers ein Ende. Heute vormittag hat Horst Seehofer das umstrittene Papier präsentiert. Über einen Punkt, die Zurückweisung bestimmter Flüchtlinge an der deutsch-österreichischen Grenze, haben CDU und CSU ja wochenlang gestritten. Schließlich hat man sich darauf geeinigt, dass keine Flüchtlinge nach Österreich geschickt werden sollen, für die Österreich nicht zuständig ist. Der Rest der Pläne muss jetzt aber noch mit dem Koalitionspartner SPD abgestimmt werden.

  • FPÖ: Assistenzeinsätze an EU-Außengrenze

    Seit vielen Jahren stehen österreichische Soldaten gemeinsam mit der Polizei beim Grenzschutz im sogenannten Assistenzeinsatz. Verteidigungsminister Mario Kunasek und Innenminister Herbert Kickl von der FPÖ wollen dieses Modell jetzt sozusagen exportieren. Assistenzeinsätze soll es künftig nämlich auch an den Außengrenzen der EU geben. Einen enstprechenden Vorschlag will der Verteidigungsminister während des EU-Vorsitzes seinen EU-Ressortkollegen machen. Heute hat dazu in Wien ein Vorbereitungstreffen von Militärexperten stattgefunden.

  • Neuer Streit um Haus der Geschichte

    Im Herbst soll das langeplante Haus der Geschichte Österreich seine erste Ausstellung zeigen. Kurz vor der geplanten Eröffnung haben jetzzt aber zwei Mitglieder des wissenschaftlichen Beirates ihre Funktion zurückgelegt: Eva Blimlinger von der Akademie der Bildenden Künste und Gerhard Baumgartner vom Dokumentationsarchiv des Österreichischen Widerstandes. Blimlinger vermißt vor allem ein ausreichendes Konzept für das Projekt.

  • Flugverkehr: Verspätungen und Arbeitskonflikte

    Flugausfälle und Verspätungen gehören jetzt, in der sommerlichen Hauptreisezeit wieder zum leidvollen Alltag der Reisenden. Besonders häufig fallen Flüge der Lufthansa-Tochter Eurowings aus, beklagen österreichische Reisebüros.
    Auch bei der AUA drohen diesen Sommer Flug-Ausfälle. Neue Konfliktwolken zwischen Bord-Betriebsrat und Management ballen sich zusammen, weil der bereits ausgehandelte Kollektivvertrag wieder geplatzt ist.

  • Dieselskandal: Weitere Klagen in Österreich

    Wegen des Dieselskandals muss der VW-Konzern jetzt in Österreich mit weiteren Verfahren rechnen. Angestrengt werden sie von COBIN claims, einer nicht gewinnorientierten Plattform für Sammelklagen.

  • USA: Rechte Mehrheit am Höchstgericht

    US-Präsident Donald Trump hat den als konservativ geltenden Bundesrichter Brett Kavanaugh als Richter am Obersten Gericht in Washington nominiert. Damit soll offenbar eine rechtsgerichtete Mehrheit am mächtigen Supreme Court gefestigt werden. Trump lobte Kavanaugh für dessen - wie er sagte - tadellose Referenzen und unübertroffenen Qualifikationen.

  • Schweiz als innovativstes Land

    Wie erfolgreich sind die einzelnen Länder, wenn es darum geht, aus neuen Ideen erfolgreiche Produkte zu machen? Das misst seit 2007 regelmäßig der so genannte "Global Innovation Index", der unter anderem von der Weltorganisation für geistiges Eigentum erstellt wird. Heute ist diese Rangliste für 2018 erschienen.

  • Spannung vor Semifinale Belgien - Frankreich

    Bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland startet heute um 20 Uhr das erste Semifinale, der Schlager Frankreich gegen Belgien. Frankreichs Teamchef, Didier Dechamps, und der belgische Co-Trainer Thierry Henry haben gemeinsam schon große Erfolge mit Frankreich gefeiert. Mit der Nationalmannschaft sind sie sowohl Welt- als auch Europameister geworden. Heute sind sie Gegner.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe