Cello-Steg

ORF/MATTHIAS DÄUBLE

"Oh! That Cello"

mit Albert Hosp. Ein Instrument dreht auf.

Noch nie gab es so viele Violoncello-Sounds, in allen möglichen Stilrichtungen, auf der ganzen Welt. Auch in Österreich tut sich einiges, davon zeugen allein zwei Solo-CDs mit denkbar unterschiedlichem Repertoire: Lukas Lauermann spielt ausschließlich eigene Miniaturen und Christoph Stradner legt eine überzeugende Sichtweise der Bach'schen Suiten vor.

Das Lofoten Cello Duo spielt Vivaldi und skandinavische Volksmusik, die Sängerin Leyla McCalla begleitet sich selbst am Cello, Kontrabassist Ron Carter lässt sich für seine Version von Miles Davis' All Blues von einer Cello-Gruppe begleiten.

Charlie Chaplin hätte seine Freude daran. Bevor er endgültig ins Filmgeschäft einstieg, übte er vier Stunden täglich Violine und Violoncello. Später bekannte er: "Mit dem Cello konnte ich gut posieren, aber nicht mehr ... " Seine erste Komposition hieß "Oh! That Cello". Zwei weitere legte er in eigenem Verlag vor, dann sperrte die Charles Chaplin Music Company auch schon wieder zu.

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Album: DIE CELLO SUITEN BWV 1007-1012
Titel: Prelude aus der Sutie in c-moll
Solist/Solistin: CHRISTOPH STRADNER
Länge: 05:51 min
Label: ESPRESSIVO RECORDS ESR2138

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Album: DIE CELLO SUITEN BWV 1007-1012
Titel: Sarabande aus der Sutie in c-moll
Solist/Solistin: CHRISTOPH STRADNER
Länge: 02:26 min
Label: ESPRESSIVO RECORDS ESR2138

Urheber/Urheberin: Miles Davis
Album: Pick ´em
Titel: All Blues
Ausführender/Ausführende: Ron Carter Ensemble
Länge: 08:25 min
Label: Milestones M-9092

Komponist/Komponistin: Lukas Lauermann
Album: HOW I REMEMBER NOW I REMEMBER HOW
Titel: sterile pression 2 and words on
Solist/Solistin: Lukas Lauermann
Länge: 01:06 min
Label: col legno music BCE 1CD 16003

Komponist/Komponistin: Lukas Lauermann
Album: HOW I REMEMBER NOW I REMEMBER HOW
Titel: sterile pression 6
Solist/Solistin: Lukas Lauermann
Länge: 01:19 min
Label: col legno music BCE 1CD 16003

Komponist/Komponistin: Lukas Lauermann
Album: HOW I REMEMBER NOW I REMEMBER HOW
Titel: die großen räume daneben
Solist/Solistin: Lukas Lauermann
Länge: 04:09 min
Label: col legno music BCE 1CD 16003

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Album: DIE CELLO SUITEN BWV 1007-1012
Titel: Suite in G-Dur (komplett)
Solist/Solistin: CHRISTOPH STRADNER
Länge: 17:21 min
Label: ESPRESSIVO RECORDS ESR2138

Urheber/Urheberin: Langston Hughes
Album: Vari Colored Song
Titel: In The Valley
Ausführender/Ausführende: Leyla Mccalla
Länge: 02:28 min
Label: DixieFrog - DFGCD 8752

Komponist/Komponistin: Charlie Chaplin
Titel: Oh! That Cello
Album: OH! THAT CELLO
Solist/Solistin: Thomas Beckmann /Violoncello
Solist/Solistin: Johannes Cernota /Klavier
Länge: 03:35 min
Label: Jaro 4125

Sendereihe

Gestaltung