Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Trump: Empfang und Proteste in London

    Unter heftigen Protesten ist US-Präsident Donald Trump in London angekommen. Die britische Premierministerin Theresa May will den Arbeitsbesuch dazu nützen, um die Handelsbeziehungen mit den USA auszubauen. Am späten Nachmittag wird Donald Trump auch die Queen treffen.

  • "Trump schmettert Mays Visionen ab"

    Donald Trumps Auftritt in London ist kein friktionsfreier Besuch. Begleitet von Protesten sorgen auch Äußerungen Trumps für einigen Unmut. Er lobte Mays Widersacher, den zurückgetretenen Außenminister Boris Johnson. Dieser wäre ein großartiger Premierminister, sagte er gegenüber einer englischen Boulevard-Zeitung. Politologin Melanie Sully auch mit einer Analyse über das von May gestern vorgelegte Weißbuch für die Zeit nach dem Brexit:

  • Ausgabenbremse für Krankenkassen

    Durch die Ausgabenbremse bei den Sozialversicherungen drohen Versorgungsengpässe für die Patienten, warnen Kassen und Ärztekammer. Die Ausgabenbremse wurde vergangene Woche überraschend mit den Stimmen von ÖVP, FPÖ und NEOS im Parlament beschlossen. Sie sieht unter anderem einen Baustopp für neue Projekte vor, und die Sozialversicherungen dürfen leitende Ärzte und leitende Angestellte nur mehr bis Ende 2019 befristet aufnehmen. Die Regierungsparteien und die NEOS sprechen von unbegründeter Panikmache.

  • Kostenbremse: Ärzte hoffen auf Rückzieher

    Neue Kassenverträge sind durch die Ausgabenbremse blockiert - bestehende Verträge dürfen aber nachbesetzt werden. Ob die Warnungen der Ärzteschaft vor überfüllten Ambulanzen und langen Warteschlangen nicht übertrieben sind, das haben wir im Morgenjournal um 7 den Präsidenten der Ärztekammer Thomas Szekeres gefragt.

  • Ryanair darf Laudamotion übernehmen

    Gute und schlechte Nachrichten gibt es für die irische Billigfluglinie Ryanair: die Ryanair-Piloten haben zwei weitere Streiktage angekündigt. Gleichzeitig kommt von der EU grünes Licht für die Übernahme von Laudamotion.

  • Digitaler Nachlass in Österreich

    Was passiert mit einem Facebook, Twitter oder Instagram-Konto wenn jemand stirbt? Dazu gibt es nun aus Deutschland ein aktuelles Urteil des Höchstgerichts: Erben müssen auch Zugang auf ein Facebook-Konto bekommen, im aktuellen Fall in Deutschland haben nach dem Urteil die Eltern nun vollen Zugriff auf das Konto der Tochter. Dieses Urteil hat auch Auswirkungen auf die Rechtslage in Österreich.

  • Syrische Truppen erobern Dara zurück

    Mehr als sieben Jahre nach dem Beginn des Aufstands gegen die syrische Regierung hat die syrische Armee die symbolisch wichtige Stadt Dara im Süden des Landes zurückerobert. Hier hatten im März 2011 die Proteste gegen Bashar al Assad begonnen - nun wurde die Stadt mit Hilfe des russischen Militärs zurückerobert.

  • WM vor dem Finale

    Nach zwei Tagen Ruhetag geht es am Wochenende bei der WM in Russland Schlag auf Schlag. Am Samstag spielen in St.Petersburg England und Belgien um Platz drei, am Sonntag steigt dann im Luschniki-Stadion von Moskau das Sensationsfinale Kroatien gegen Frankreich. Die Vorbereitungen sind angelaufen:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe