Margarete Mitscherlich

DPA/HERMANN WÖSTMANN

Im Gespräch

Margarete Mitscherlich - Im Gespräch

"Ohne Ideale und Ziele sind wir dem Gefühl der Leere ausgesetzt" - Doris Stoisser im Gespräch mit Margarete Mitscherlich, Psychoanalytikerin, Ärztin und Autorin (Erstausstrahlung am 14. Oktober 2004)

"Ich wäre furchtbar glücklich, wenn ich noch flott laufen könnte" sagte Margarete Mitscherlich Anfang der 2000er Jahre in einem Interview. Dennoch war sie immer noch aktiv, arbeitete mit 87 Jahren in Frankfurt als Psychoanalytikerin.

Sie wurde am 17. Juli 1917 in Graasten in Dänemark geboren, studierte Medizin und Literatur in Deutschland, promovierte in Tübingen. Ihr späterer Mann Alexander Mitscherlich weckte ihr lebenslanges Interesse für die Psychoanalyse, gemeinsam arbeiteten sie in einer psychosomatischen Klinik in Heidelberg, später am neu gegründeten Sigmund-Freud-Institut in Frankfurt.

An der Entstehung des Buches "Auf dem Weg zur vaterlosen Gesellschaft", das Alexander Mitscherlich einer breiten Öffentlichkeit bekannt machte, war seine Frau wesentlich beteiligt. Es folgten richtungweisende Gemeinschaftsarbeiten, allen voran 1967 das Buch "Die Unfähigkeit zu trauern". Das zu schreiben, bezeichnete sie als eine Pflicht, aus dem Elend geboren: "Ich musste das Buch einfach schreiben, weil sein Inhalt so schrecklich war", sagt sie im Gespräch mit Doris Stoisser.

Margarete Mitscherlich veröffentlichte später ihre eigenen Forschungen zur Psychoanalyse unter dem Titel "Müssen wir hassen?" (1972) und schrieb Klassiker der Emanzipationsliteratur: darunter "Die friedfertige Frau" (1985), "Die Zukunft ist weiblich" (1987) und "Über die Mühsal der Emanzipation" (1990).

Margarete Mitscherlich war Kuratoriumsmitglied jenes Vereins, der 1999 die Trägerschaft der so genannten "Wehrmachtsausstellung" übernahm. Sie starb 2012 in Frankfurt/Main.

Service

Margarete Mitscherlich-Nielsen, "Die Radikalität des Alters: Einsichten einer Psychoanalytikerin", S. Fischer - Verlag, Frankfurt

Alexander und Margarete Mitscherlich, "Die Unfähigkeit zu trauern. Grundlagen kollektiven Verhaltens", Piper Taschenbuch

Margarete Mitscherlich,"Die friedfertige Frau: Eine psychoanalytische Untersuchung zur Aggression der Geschlechter", Taschenbuch, Fischer-Verlag, Frankfurt

Margarete Mitscherlich, "Über die Mühsal der Emanzipation", Fischer Taschenbuchverlag

Sendereihe

Gestaltung