Innere der Kathedrale von Antwerpen, Ölgemälde

ULRICH GHEZZ/SAMMLUNG SCHOENBORN-BUCHHEIM/RESIDENZGALERIE SALZBURG

Gedanken für den Tag

Gernot Candolini über Kathedralen und Dome

"Kathedralen - Heimat der Seele". Gernot Candolini, Leiter der Montessorischule Innsbruck, Autor und Designer von Labyrinthplätzen, erzählt über die Atmosphäre der Räume, die dahinterliegende Mystik und Symbolik, und berichtet über die außerordentlichen Ereignisse, die diese Kathedralen erlebten. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Als der Buchhändler Joseph Bocabella 1874 die Idee hatte, in seiner Heimatstadt Barcelona eine Sühnekirche nach dem Vorbild der Basilika von Loreto zu bauen, ahnte er wohl nicht, was 150 Jahre später daraus gewachsen sein würde. Bocabella begann Spenden zu sammeln, mit denen am Stadtrand von Barcelona ein Grundstück gekauft werden konnte. Bald wurde mit dem Bau einer Krypta begonnen, die 1889 vollendet wurde.

Als die Bauleitung sich mit dem Architekten zerstritt und nahezu alle möglichen Nachfolger in den Streit verwickelt waren, wurde am Ende ein junger Mitarbeiter vorgeschlagen, das Projekt weiterzuführen: Antonio Gaudi. Inspiriert von den Formen der Natur brachte er völlig neue Ideen ein. Eine weitere ungeplante Wendung des Projektes ereignete sich, als eine ungewöhnlich hohe anonyme Spende eintraf. Dadurch konnte Gaudi seine Pläne überarbeiten und beträchtlich erweitern. Der Bau soll nun 2026 abgeschlossen werden, und wird weiterhin ausschließlich von Spenden finanziert.

Mit der Sagrada Familia wird etwas gelingen, was viele Visionäre schon früher versucht haben: Für zahlreiche Kathedralen waren nicht ein oder zwei Türme geplant, sondern mehr. Reims sollte sieben Türme bekommen, Chartres neun. Die fertige Sagrada wird 18 Türme umfassen, der Hauptturm wird der höchste Kirchturm der Welt sein.

Die Sagrada ist der einzige Kathedralbau der Jetztzeit. Ihre Patronanz "Die Familie" und ihr Kunststil "Die Natur" sind Ausdruck zentraler Themen unserer Zeit. Wie alle anderen Kathedralen wird auch sie Heimat für die menschliche Seele sein, ein Schutzraum in den Stürmen der Geschichte. Ein Ort, um zu schauen, zu staunen, zu beten, zu feiern, nachzudenken und gestärkt zurückzugehen an die Orte, an denen uns Familie und Natur heilig sind.

Service

Gernot Candolini: Labyrinthe

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Jordi Savall/geb.1941
Gesamttitel: JEANNE LA PUCELLE / Original Filmmusik
Titel: Marche royale pour l'onction - für Orgel
Untertitel: LE SACRE DE CHARLES VII
Solist/Solistin: Michael Behringer /Orgel
Länge: 02:00 min
Label: Travelling Auvidis / Extraplat

weiteren Inhalt einblenden