Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Pakistans Ex-Premier Sharif verhaftet

    In Pakistan ist der ehemalige Premierminister Nawaz Sharif mit seiner Tochter aus London zurückgekehrt und am Flughafen verhaftet worden. Sharif, der drei Mal Ministerpräsident war, ist vergangene Woche in Abwesenheit wegen Korruption zu zehn Jahren Haft verurteilt worden.

  • Trump belastet Beziehungen mit Großbritannien

    Donald Trump gönnt Europa etwas Pause. Sein offizieller Besuch in Großbritannien hatte zuletzt die britische Regierung in helle Aufregung versetzt. Zunächst kritisierte Trump massiv den sanfteren Brexit-Kurs, letztendlich stimmte er doch einem Handelsabkommen zu. Nach dem Besuch von Trump schwankt Großbritannien zwischen Hoffnung und Zweifel.

  • US-Justiz klagt 12 russische Geheimdienstmitarbeiter an

    Robert Mueller, der mit der Russland-Affäre beauftragte US-Sonderermittler, hat Anklage gegen 12 russische Geheimdienstoffiziere erhoben. Sie sollen für Hackerangriffe auf die Demokratische Partei 2016 verantwortlich sein, die Hillary Clinton geschadet haben. Auch von gestohlenen Wählerdaten ist die Rede.

  • Flasche mit Nowitschok in Amesbury gefunden

    Die britische Polizei hat den Behälter gefunden, durch den ein Mann und eine Frau mit dem Nervengift Nowitschok in Kontakt kamen. Scotland Yard teilte mit, es handle sich um eine kleine Flasche, die im Haus des Mannes in Amesbury gefunden worden war. Die Frau war am Sonntagabend an den Folgen der Vergiftung gestorben. Der Mann ist wieder bei Bewusstsein, sein Zustand ist aber ernst.

  • Moser: "Europa näher zusammenbringen"

    Im Justizstreit mit Polen könnte Österreich zum Vermittler werden. Das hat Justizminister Josef Moser beim Treffen mit seinen EU-Amtskollegen in Innsbruck angekündigt. Als EU-Vorsitzland will Österreich das Thema Rechtsstaatlichkeit auf EU-Ebene diskutieren und gemeinsame Grundsätze festlegen. Am Ende der Ratspräsidentschaft sei es ein Erfolg, wenn man Europa näher zusammenbringe, sagt Moser im Ö1-Interview.

  • Bundespräsident würdigt Christine Nöstlinger

    Bundespräsident Alexander van der Bellen hat die verstorbene Kinderbuch-Autorin Christine Nöstlinger gewürdigt. Er lobte aber auch ihr gesellschaftliches Engagement: "Sie war eine unüberhörbare Stimme im Kampf gegen jede Art von Ungerechtigkeit", sagte der Bundespräsident in der ZIB2.

  • WM: Belgien und England spielen um Platz drei

    Bei der Europameisterschaft wird das Spiel um Platz drei seit Jahren nicht mehr ausgtragen - bei der Fußball-Weltmeisterschaft schon. Heute treffen in St. Petersburg Belgien und England aufeinander. Anpfiff ist um 16 Uhr. Kritiker sprechen abfällig vom Duell der Verlierer, von einer lästigen Verpflichtung. Engländer und Belgier sehen das aber ganz anders.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe