Elke Tschaikner und Christian Scheib

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Le week-end

Inselkunde

Mit Elke Tschaikner und Christian Scheib. Anregungen für den Sommer (2)

"Le week-end" lädt zum musikalischen Inselhüpfen.

Mit Harry Belafonte beispielsweise segeln wir Richtung Karibik. Er erzählt mit uns am Weg dorthin von einer wunderbaren Insel, auf der seine Vorfahren geschuftet haben und vor deren Arbeit er sich verbeugt. Er erzählt vom Sonnenschein und vom Klang der Trommeln. "Never let me miss carnival With calypso songs philosophical".

Wenig idyllisch geht es auf jener Insel zu, von der aus Christiane Karg gegen das Meer ansingt. Christoph Willibald Gluck hat die unglückselige Circe belauscht: "Inmitten eines grausamen Meers erhoffte ich mir Ruhe" wird sie nicht müde zu beschwören. "In mezzo a un mar crudele."

Circe ist unglücklich auf ihrer Insel. Frederic Chopin hat dafür Verständnis, denn sein Aufenthalt auf Mallorca mit George Sand ist ebenfalls durchwachsen. Immerhin schreibt er. Präludien und Briefe.

"Nur einige Meilen entfernt zwischen Felsen und Meer liegt das verlassene, gewaltige Kartäuserkloster, in dem du dir mich in einer Zelle mit Tür, einem Tor, wie es nie in Paris eins gab, vorstellen kannst, unfrisiert, ohne weiße Handschuhe, blass wie immer. Die Zelle hat die Form eines hohen Sargs, das Deckengewölbe ist gewaltig, verstaubt, das Fenster klein, vor dem Fenster Orangen, Palmen, Zypressen; gegenüber dem Fenster mein Bett auf Gurten unter einer mauretanischen, filigranartigen Rosasse. Neben dem Bett ein nitouchable, ein quadratisches Klapppult, das mir kaum zum Schreiben dient, darauf ein bleierner Leuchter . mit einer Kerze, Bach, meine Kritzeleien und auch anderer Notenkram . still . man könnte schreien . und noch still. Mit einem Wort, ich schreibe Dir von einem seltsamen Ort.

Aus Sardinien wiederum erreicht uns ein vokaler Gruß: Die Sänger aus dem Ort Orosei singen sardische Musik in sardischer Sprache. Der Sänger Patrizio Mura findet: wenn du auf Italienisch etwas sagst, dann kann man behaupten, es sei ja ganz anders gemeint gewesen. "Hast du aber was auf Sardisch gesagt dann musst du zu deinem Wort stehen." Die Tenore de Orosei stehen mit überzeigendem Brustton zu ihren Worten. Auch und im speziellen bei Liebeserklärungen "Cara Cantu Ser Bella - Liebste, wie bist Du schön."

Mit Musik von Herbie Hancock, Joseph Haydn, A Filetta, Claudio Monteverdi und anderen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Elke Tschaikner
  • Christian Scheib

Playlist

Komponist/Komponistin: Herbie Hancock/geb.1940
Titel: Cantaloupe Island/instr.
Solist/Solistin: Herbie Hancock /Piano m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Freddie Hubbard /Trompete
Ausführender/Ausführende: Ron Carter /Bass
Ausführender/Ausführende: Tony Williams /Drums
Länge: 05:30 min
Label: Blue Note 724382933120

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Titel: Ouvertüre / Sinfonia zur Oper "L'isola disabitata" Hob.XXVIII/9 in g-moll: Largo. Vivace assai
Orchester: Haydn Sinfonietta Wien
Leitung: Manfred Huss
Länge: 07:15 min
Label: Koch Schwann 314842 H1

Komponist/Komponistin: Louis Moreau Gottschalk/1829 - 1869
Titel: La Gallina RO 101 - Danse Cubaine für Klavier
Solist/Solistin: Klaus Kaufmann /Klavier
Länge: 02:59 min
Label: Koch Schwann Musica Mundi 3100

Komponist/Komponistin: Harry Belafonte
Titel: Island in the sun
Solist/Solistin: Harry Belafonte /Gesang m.Begl.
Länge: 03:25 min
Label: Laserlight 15094

Komponist/Komponistin: Isaac Albeniz/1860 - 1909
Titel: Mallorca op.202 - Barcarola für Klavier / Bearbeitung für Gitarre
Solist/Solistin: Julian Bream /Gitarre
Länge: 07:16 min
Label: RCA 615832

Komponist/Komponistin: Christoph Willibald Gluck/1714-1787
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Marco Coltellini/1719-1777
Titel: In mezzo a un mar crudele sperai la calma anch'io / Arie der Circe a.d.Oper in 2 Akten "Telemaco ossio L'isola di Circe / Telemach oder Die Insel der Circe"
Solist/Solistin: Christiane Karg /Circe/Sopran
Orchester: Ensemble Arcangelo
Leitung: Jonathan Cohen
Länge: 05:32 min
Label: Berlin Classics 0300389BC

Urheber/Urheberin: Traditional
Urheber/Urheberin: Sardinien
Titel: Cara cantu ser bella < voche seria >
Ausführende: Tenore de Orosei /Gesang
Länge: 05:42 min
Label: Winter & Winter 9100212

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809 - 1847
Titel: Die Hebriden op.26 < Fingalshöhle > - Ouvertüre in h-moll
Orchester: Orchestra of the 18th Century
Leitung: Frans Brüggen
Länge: 09:50 min
Label: Philips 4562672 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Bela Bartok/1881 - 1945
Titel: Auf der Insel Bali - Nr.109
Solist/Solistin: Bela Bartok /Klavier
Länge: 02:02 min
Label: Masterworks portrait MPK 47676

weiteren Inhalt einblenden