Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Trio Lentrias im Schloss Goldegg
2. Theater in Haimburg
3. Konfrontationen - Festival für freie und improvisierte Musik

1. Im Kulturverein Schloss Goldegg findet am 19. Juli ein Konzert vom Trio Lentrias statt. Der Abend läuft unter dem Titel "Gassenhauer!". Trio Lentrias - das sind drei junge Musiker aus dem Brucknerorchester Linz. Auf dem Programm stehen u.a. Werke von Nino Rota und Carl Frühling. Nino Rota wurde vor allem für seine Filmmusiken bekannt, darunter für die Fellini-Klassiker "Amarcord", "Casanova", "La Dolce Vita" sowie Francis Ford Coppolas Meisterwerk "Der Pate". Den Wiener Komponisten Carl Frühling kennt man eher aus der Salonmusik. In seinem Klarinettentrio in a-Moll ist die Verbundenheit mit dem großen Vorbild Johannes Brahms unüberhörbar. Zu erwarten ist ein Abend mit einem Programm, in dem sich die sogenannte leichte Muse und das Anspruchsvolle die Hand reichen.

2. Im Heunburg Theater in Haimburg ist übermorgen Mittwoch die Premiere der Komödie "Als ob es regnen würde". Kurz zur Handlung: Bruno und Laurence führen ein durchaus zufriedenes und ganz normales Leben. Aber diese scheinbar heile Welt gerät plötzlich ins Wanken, als sich "aus heiterem Himmel" ein unerwarteter Geldsegen auftut und das Paar zusehends auf eine harte Probe stellt. Woher kommt das Geld? Wem gehört es? Wer steckt dahinter? Und was tun damit?
Das Stück des französischen Schauspielers und Dramatikers Sébastien Thiéry beginnt als leichte Komödie, entwickelt sich aber zu einer dramatischen Abrechnung mit Phänomen Geld, das nicht nur reich, sondern auch verrückt machen kann.

3. Konfrontationen, das internationale Festival für freie und improvisierte Musik, versammelt in seiner 39. Ausgabe an vier Tagen fast 70 Musikschaffende. Bespielt werden der Hof der Jazzgalerie Nickelsdorf, der Kleylehof und die evangelische Kirche. Eine Besonderheit der heurigen Ausgabe sind die großen Ensembles: vom Castelló Tentet The Dark Blue, das eine magische Horror-Film-Atmosphäre entstehen lässt, über das elfköpfige Prague Improvisation Orchestra, das anhand graphischer Partituren eine mitteleuropäische Landschaft musikalisch entwirft, bis hin zum All-Star-Oktett Without Cecil, dessen Mitglieder den erst heuer verstorbenen Cecil Taylor immer schon als visionäres Vorbild gesehen haben.
Am anderen Ende des Spektrums stehen die Solo-Konzerte des experimentier-freudigen US-Trompeters Peter Evans und des österreichischen Avantgardisten Radu Malfatti. Darüber hinaus treten noch zahlreiche andere heimische Musiker in verschiedenen Konstellationen auf, darunter Didi Kern, Wolfgang Fuchs, Bernhard Breuer, dieb 13, Didi Bruckmayr und das Trio möström.

Service

Schloss Goldegg
Heunburg Theater
Konfrontationen

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Clemens Marschall