Kulturjournal

Thriller "Der Privatsekretär" +++ Atelierbesuch in La Valetta

1. Claudia Pinieiro im Gespräch
2. Atelierbesuch bei Luciano Micallef

Beiträge

  • Autorin Claudia Pinieiro im Gespräch

    Die argentinische Schriftstellerin Claudia Pinieiro ist in ihrer Heimat als kritische Stimme und Frauenrechtsaktivistin bekannt, mehrere ihrer Romane sind auch auf Deutsch erschienen, darunter "Die Donnerstagswitwen". Nun kommt ein neuer Roman der Autorin in deutscher Übersetzung von Peter Kultzen beim Unionsverlag heraus: Der Thriller "Der Privatsekretär" schildert den dubiosen Aufstieg einer neu gegründeten Partei, die skrupellosen Machenschaften ihres charismatischen Parteichefs und den vernichtenden Skandal am Höhepunkt der Karriere. Und das alles aus dem Blickwinkel des politisch unbehelligten titelgebenden Privatsekretärs des Parteichefs. Ein Gespräch mit Claudia Pinieiro.

  • Atelierbesuch bei Luciano Micallef

    Maltas Hauptstadt La Valetta ist dieses Jahr Europäische Kulturhauptstadt. Ein Umstand, der auch etliche Touristen anzieht. Doch was heißt es eigentlich, Kulturschaffender eines kleinen Inselstaates zu sein? Luciano Micallef ist einer der bekanntesten Künstler Maltas und ein vielseitiger noch dazu, der mit vielen Materialien arbeitet und sich seinen kritischen Blick bewahrt hat.

Sendereihe