Religion aktuell

Integrationsministerin bekräftigt Kopftuchverbot in Kindergärten

Nicaragua: Tote und Verletzte bei Angriff auf Kirche +++ Integrationsministerin bekräftigt Kopftuchverbot in Kindergärten. - Moderation: Andreas Mittendorfer

1. Nicaragua: Tote und Verletzte bei Angriff auf Kirche

In Nicaragua in Lateinamerika ist es bei den regierungskritischen Protesten am Wochenende (14./15. Juli) neuerlich zu blutigen Zusammenstößen gekommen. Bei Angriffen von Regierungstruppen auf in einer Kirche verschanzte Studenten sind zwei Menschen getötet und Dutzende verletzt worden. Auch ein nicaraguanischer Bischof wurde laut Medienberichten in seinem Auto beschossen, blieb aber unverletzt. Bei den jüngsten Protesten sind laut Menschenrechtsaktivisten insgesamt mindestens zehn Menschen getötet worden. Seit Beginn der Ausschreitungen im April gibt es in Nicaragua mehr als 350 Todesopfer und mehr als 2100 Verletzte. Ein "nationaler Dialog" unter Federführung der katholischen Kirche wird aufgrund der Gewalt immer wieder unterbrochen.


2. Integrationsministerin bekräftigt Kopftuchverbot in Kindergärten

Geschätzte 700.000 Musliminnen und Muslime leben in Österreich - immer wieder sind Muslime hierzulande mit Vorwürfen konfrontiert, die von Abschottungs- bis Radikalisierungstendenzen reichen.
Die auch für Integration zuständige Außenministerin Karin Kneissl appelliert, dass es auf jeden Einzelnen und auf jede Einzelne ankomme, sich in die Gesellschaft einzubringen. In einem Interview-Gespräch, zu dem der Österreichische Integrationsfond eingeladen hatte, bekräftigt die Ministerin außerdem das Vorhaben der Regierung eines Kopftuchverbots in Kindergärten. - Gestaltung: Andreas Mittendorfer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung