Religion aktuell

Spannungsfeld Homosexualität und katholische Kirche

Spannungsfeld Homosexualität und katholische Kirche +++ Kardinal: Klima- und Umweltschutz ins Kirchenrecht einfügen. - Moderation: Andreas Mittendorfer

1. Spannungsfeld Homosexualität und katholische Kirche

Vor wenigen Wochen haben im Salzburger Bad Gastein die Unterlagen aus einem katholischen Firmunterricht eines Pfarrers für Aufregung gesorgt. Homosexualität war darin als Sünde aufgelistet. Nach heftiger Kritik hat sich der Pfarrer entschuldigt. Zur gleichen Zeit betont Papst Franziskus gegenüber einer italienischen Nachrichtenagentur: Eine Familie als Ebenbild Gottes bestehe aus Mann und Frau. Die Sendung "Praxis" geht morgen, 18. Juli (16:05 Uhr, Ö1), folgenden Fragen nach: Inwiefern ist Homosexualität heute eine Bewährungsprobe für die katholische Kirche? Wie sehen die Lebensrealitäten homosexueller Paare aus, die derartige Äußerungen hören? Ein Beitrag von Julia Wötzinger.


2. Kardinal: Klima- und Umweltschutz ins Kirchenrecht einfügen

Angesichts der Klimakrise und drängender Umweltfragen schlägt nun der frühere Leiter der Vatikanbehörde für Gesetzestexte, Kardinal Francesco Coccopalmerio vor, aktiven Klima- und Umweltschutz im römisch-katholischen Kirchenrecht festzuschreiben - als Pflicht für Gläubige. Ein entsprechender Vorschlag für das Kirchenrecht könne dem Papst unterbreitet werden, berichtet heute (17. Juli) Kathpress unter Berufung auf die Internetseite "Vatican-Insider".

Service

Vatican-Insider

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung