Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Boris Johnson attackiert May heftig

    Der Brexit bedroht den Fortbestand der britischen Regierung. Nur knapp ist Premierministerin Theresa May gestern einer Abstimmungsschlappe über ihren Brexit-Kurs entgangen. Heute greift sie ihr Ex-Außenminister Boris Johnson massiv an. Selbst Theresa May schließt vorgezogene Wahlen nicht mehr aus.

  • EU verhängt Milliardenstrafe gegen Google

    Die Wettbewerbshüter der EU Kommission haben heute eine Rekordstrafe von 4,3 Milliarden Euro gegen den US-Internet-Konzern Google verhängt. Es ist die zweite Milliardenstrafe binnen kurzer Zeit. Mit dem Handy-Betriebssystem Android soll Google seine marktbeherrschende Stellung missbraucht haben. Google hat Einspruch angekündigt. Der Entscheid von EU Wettbewerbskommissarin Vestager kommt zu einem heiklen Zeitpunkt, angesichts der angespannten Handelsbeziehungen zu den USA.

  • Vilimsky kontert Bundespräsident

    Die Rücktrittsaufforderung von FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky an EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker schlägt weiter hohe Wellen.
    Bundespräsident Alexander Van der Bellen bezeichnet die Aussagen Vilimskys als unflätig und kritisiert das Schweigen der Bundesregierung dazu. Harald Vilimsky wiederum kontert mit Verbalattacken auf den Bundespräsidenten.

  • Niessl regt Ausbau der Ganztagsschulen an

    Eine neue Bildungsreform regt Burgenlands SPÖ-Landeshauptmann Hans Niessl, derzeit Vorsitzender der Landeshauptleute-Konferenz vor. Anlass ist der Plan des Bildungsministeriums, dass die Länder jene Pflichtschullehrer, die sie über den Stellenplan des Bundes hinaus anstellen, künftig zum überwiegenden Teil selbst zahlen. Diese Kostenfrage solle gemeinsam mit einem weiteren Ausbau der Ganztagsschulen diskutiert werden, so Niessl. Im Ministerium und bei der Opposition reagiert man auf diesen Vorstoß verhalten.

  • Kritik an geplantem Erlass zu Schächtungen

    In Niederösterreich arbeitet man an einem neuen Erlass, um die Frage nach dem Schächten von Tieren aus religiösen Gründen zu klären. Der zuständige Landesrat von der FPÖ sagt, die Vorschläge dazu seien noch von seinem Vorgänger von der SPÖ gekommen - was dieser wiederum zurückweist. Bei der Israelitischen Kultusgemeinde und bei der Islamischen Glaubensgemeinschaft, die von den Änderungen betroffen wären, übt man Kritik an den bisher bekannten Plänen.

  • BVT-U-Ausschuss: noch immer fehlen Akten

    Dem Untersuchungs-Ausschuss zum Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung fehlen weiterhin Akten. Das kritisieren die Oppositionsparteien. Sozialdemokraten, Neos und Liste Pilz haben Innenminister Herbert Kickl aufgefordert, dem Parlament Unterlagen zur BVT-Affäre liefern zu lassen. Andernfalls drohen sie mit dem Gang vor den Verfassungsgerichthof.

  • Buwog-Prozess: Ton gegenüber Medien verschärft sich

    Am Landesgericht Wien ist heute der Buwog-Prozess fortgesetzt worden. Nach wie vor wird Ex-Finanzminister Karl Heinz Grasser von der Richterin befragt - heute einmal mehr zu Details um das 500.000 Euro-Geldgeschenk seiner Schwiegermutter und danach zu seiner Rolle beim Umzug der Linzer Finanzbeamten in den Terminal Tower. Allerdings wurde die Befragung immer wieder durch Anträge seiner Anwälte unterbrochen. Heute wurden die anwesenden Medien aufs Korn genommen.

  • Thaliand: gerettete Buben geben Pressekonferenz

    Ihre Rettung war ein Medienereignis, genauso wie ihr erster Auftritt nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus heute. Die Rede ist von den zwölf Buben und ihres Fußballtrainers, die vorige Woche aus einer Höhle in Thailand befreit wurden. Ihr Auftritt wurde zur besten Sendezeit im thailändischen Fernsehen gezeigt, die Journalisten-Fragen waren zuvor von Psychologen geprüft worden.

  • IHS erwartet weiter stabiles Wirtschaftswachstum

    Gute Aussichten präsentieren heute die Wirtschaftsforscher vom Institut für Höhere Studien, kurz IHS: laut mittelfristiger Konjunkturprognose wird sich Österreichs Wirtschaft in den kommenden vier Jahren gut entwickeln, das Wachstum dürfte über dem europäischen Schnitt liegen. Allerdings gibt es in Prognosen, die so weit in die Zukunft gerichtet sind, immer erhebliche Unsicherheiten und Risiken - als ein solches Risiko für die Wirtschaft sehen die IHS-Experten die Politik von US-Präsident Donald Trump.

  • EU erhöht Stahlzölle

    Der Handelskonflikt zwischen den USA und Europa geht in die nächste Runde. Die EU konkretisiert weitere Zölle auf Stahlprodukte, um die europäische Stahlbranche zu schützen.

  • Inflation weiterhin über EU-Durchschnitt

    In Österreich ist die Teuerungsrate im Juni auf zwei Prozent gestiegen. Es ist der höchste Inflationswert seit einem halben Jahr. Grund für den Anstieg ist vor allem der höhere Treibstoffpreis.

  • Bregenzer Festspiele eröffnet

    Am Vormittag sind die 73. Bregenzer Festspiele eröffnet worden. Bundespräsident Alexander Van der Bellen betonte in seiner Rede die Meinungs- und Pressefreiheit, aber auch die Freiheit der Kunst.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe