Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Waffenruhe nach Gefechten im Gazastreifen

    Im Gazastreifen ist es am Abend erneut zu einer heftigen militärischen Auseinandersetzung gekommen. In der Nacht hat sich die Lage jedoch weitgehend beruhigt. Laut der Palästinensergruppe Hamas wurde eine Waffenruhe ausgerufen.

  • Lübeck: Messerattacke in Bus kein Terror

    Nach der Messerattacke in einem Bus in Lübeck in Norddeutschland hat die Polizei keine Anhaltspunkte für einen terroristischen Hintergrund. Ein Mann hat dort Fahrgäste mit einem Messer angegriffen und 10 Menschen verletzt, drei von ihnen schwer. Der Angreifer ist ein 34-jähriger Deutscher iranischer Abstammung. Das Motiv für die Tat bleibt unklar.

  • Keine Führerscheinprüfungen mehr in türkisch

    Die theoretische Führerscheinprüfung kann man in Österreich ab dem nächsten Jahr nicht mehr in türkischer Sprache ablegen. Seit 1998 ist es möglich, den ersten Teil der Prüfung auch in Kroatisch, Slowenisch, Englisch und eben Türkisch zu absolvieren. Das lässt Verkehrsminister Norbert Hofer von der FPÖ nun ändern - er spricht von einer Integrationsmaßnahme.

  • Kreditwürdigkeit Österreichs steigt

    Die internationale Kreditwürdigkeit Österreichs ist, zumindest auf dem Papier, gestiegen. Die Ratingagentur Fitch bestätigt zwar die zweithöchste Note AA+. Sie ändert jedoch den Ausblick von stabil auf positiv. Es ist das erste Mal seit vier Jahren, dass sich die Bewertung der Republik verbessert.

  • Waldbrände in Schweden außer Kontrolle

    Die großflächigen Waldbrände in Schweden sind wegen der anhaltenden Hitze außer Kontrolle geraten. Vier große Brandgebiete kann die Feuerwehr nach eigenen Angaben nicht mehr löschen. Sie kann nur noch versuchen zu verhindern, dass sich die Brände weiter ausbreiten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe