Prusia in Pozuzo

WILFRIED SCHABUS

Hörbilder

Lebenstraum 3: Neues Land besiedeln

Der störrische Traum vom Paradies. Die Geschichte des Urwalddorfes Pozuzo. Von Jens Jarisch (RBB/NDR/ORF 2005).

Vor 150 Jahren verließen ein paar hundert Tiroler und Rheinländer ihre Heimat, um in einem fruchtbaren Tal des peruanischen Bergurwalds ein neues Leben zu beginnen.

Ihre Reise dauerte zwei Jahre, nur die Hälfte von ihnen erreichte das schwer zugängliche Tal. Die Aussiedler gründeten dort - abgeschnitten vom Rest der Welt - das deutsch-österreichische Dorf Pozuzo. Anbindung an die Zivilisation gab es keine. Erst sehr spät, weit mehr als hundert Jahre nach der Gründung des Dorfes, wurde eine Straße nach Pozuzo gebaut.

Jens Jarisch hat diese seltsame Enklave und ihre Bewohner/innen besucht. In seiner Dokumentation erzählen die Geräusche des Urwalds und Stimmen einer fernen Heimat dieses Dschungelmärchen von den Anfängen bis zum heutigen Tag.

Sendereihe