help - das Konsumentenmagazin

Sieben Fragen zum Elektroauto

Sieben Fragen zum Elektroauto +++ Zu viel Koffein und Zucker: Energydrinks als Gesundheitsrisiko +++ Flüge online buchen - Komfort oder Risiko? +++ Was gegen Motten in Müsli und Mehl hilft

Sieben Fragen zum Elektroauto

Ab 2030 soll es in Deutschland keine Neuzulassungen von Benzin- und Dieselautos mehr geben, ab 2040 soll es im Vereinigten Königreich soweit sein. Österreich möchte in diesem Zusammenhang zwar keine Vorreiterrolle übernehmen, aber auch hierzulande werden Elektroautos mittlerweile gefördert und sollen Benzin- und Dieselkutschen á la longue ins Museum befördern. Aber wie weit ist die Technik tatsächlich? Kann ein Elektrofahrzeug das herkömmliche Auto mittlerweile ersetzen?


Zu viel Koffein und Zucker: Energydrinks als Gesundheitsrisiko

In den Niederlanden stoppen die Diskonter Aldi und Lidl ab Herbst den Verkauf von Energydrinks an unter 14-Jährige. Wegen ihres hohen Koffein- und Zuckergehalts wird vor allem bei Kindern vom Konsum solcher Getränke abgeraten. In Österreich sind keine Beschränkungen geplant.


Flüge online buchen - Komfort oder Risiko?

Flüge online buchen sollte schnell und einfach sein. Doch Vermittlungs- und Vergleichsseiten im Internet stiften Verwirrung. Mit wem werden Verträge abgeschlossen und wer ist zuständig bei Problemen und Fragen? Regelmäßig sind Konsumentenschützer mit Beschwerden konfrontiert. Andreas Herrmann vom Europäischen Verbraucherzentrum erklärt, welche Probleme auftreten können und warum er empfiehlt, Flüge direkt bei der Airline zu buchen.


Was gegen Motten in Müsli und Mehl hilft

Das warme Wetter begünstigt die Vermehrung von Lebensmittelmotten. Die Schädlinge befallen mit Vorliebe Getreide, Trockenobst und Nüsse und machen sich schnell im gesamten Vorratsschrank breit. Die Motten wieder loszuwerden ist mühsam. Nützlinge können dabei helfen. Help gibt Tipps.


Moderation: Matthias Däuble

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe