Rudi! Der rasende Radiohund

Lebende Korallenriffe

Das Jahr des Riffs, Teil 1: Von Riffbauern und Haustieralgen

Rudi ist zu Gast bei Michael Mitic, dem Direktor des Haus des Meeres in Wien. Anlässlich des "Internationalen Jahr des Riffs" beschäftigt sich der Radiohund die ganze Woche mit der faszinierenden Unterwasserwelt. Der Meeresbiologie erklärt Rudi: wie Riffe entstehen, welche Tiere dort leben und warum dieser Lebensraum gefährdet ist.


Rudi: "Wie kann denn steinharter Kalk lebendig sein?"

Michael Mitic: "Korallenriffe sind lebende Strukturen, aber man muss da ein bisschen unterscheiden. Es gibt die oberste Schicht, das ist das, was wir sehen, wenn wir tauchen oder schnorcheln. Aber Korallen leben nicht ewig - sie können zerbrechen! Dann werden sie zermahlen und zu Sand. Der Untergrund auf dem die lebendige Koralle aufsitzt, ist auch eine Koralle. Das ist das tote Skelett, das so ähnlich wie ein Stein aussieht."


Gestaltung: Johanna Steiner

Service

Haus des Meeres


Hörtipp:
Punkt Eins, 24. Juli 2018, 13.00 Uhr. Zu Gast ist der Meeresbiologe Reinhard Kikinger.


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe