Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Waldbrände rund um Athen

    In Griechenland sind rund um die Hauptstadt Athen mehrere Waldbrände ausgebrochen. In einem Badeort im Osten der Stadt, den vor allem Griechen gern besuchen, wurden die Einwohner von den Flammen überrascht, mindestens 24 Menschen sind ums Leben gekommen. Es sind die schlimmsten Waldbrände seit 10 Jahren.

  • Vorbereitungen für einen "hard brexit"

    Ist es nur ein Bluff oder geht langsam wirklich die Angst um, dass der EU-Austritt Großbritanniens im Chaos enden könnte? Von beiden Seiten, von der britischen Regierung und von der EU-Kommission, werden die Warnungen jedenfalls lauter: Die Verhandlungen könnten scheitern. Die Kommission hat erst in der Vorwoche die verbleibenden 27 Mitgliedsstaaten aufgefordert, Notfallpläne vorzubereiten. Alles nur Taktik, oder brennt wirklich der Hut?

  • Brexit: Britische Position mit vielen Fragezeichen

    Gregor Schusterschitz, Botschafter in Luxemburg und der österreichische Vertreter in den Verhandlungen mit den Briten, hat noch vor ein paar Wochen gesagt, er würde darauf wetten, dass es ein Abkommen gibt. Das sieht er auch heute so. Zu viel stehe für alle Beteiligten auf dem Spiel. Dennoch: Die britische Position habe viele Fragezeichen, sagt er im Morgenjournal-Gespräch.

  • Doppelpass: Kompatscher warnt vor Schnellschüssen

    Eine Belastungsprobe zeichnet sich ab für die Beziehungen zwischen Österreich und Italien. Es geht um den Doppelpass für Südtiroler, also die Möglichkeit, neben der italienischen auch die österreichische Staatsbürgerschaft anzunehmen. Am Wochenende war zu lesen, dass die österreichische Regierung das Gesetz schon im September vorlegen könnte. Aufregung in Rom, beruhigende Worte aus Wien: Man werde ohne Absprache nichts unternehmen. Wie sieht man das in Südtirol? Landeshauptmann Arno Kompatscher steht zu den Plänen, warnt aber gleichzeitig vor Schnellschüssen.

  • FACC und die schwierige Facharbeitersuche

    Die Menschen fliegen immer mehr, die großen Flugzeug-Hersteller Airbus und Boeing arbeiten gerade neue Milliarden-Aufträge ab. Gut für das oberösterreichische Unternehmen FACC. Das Innviertler Unternehmen, das einem chinesischen Eigentümer gehört, stellt Teile für Flugzeuge her, für die Kabine und die Verkleidung. Für die neuen Aufträge braucht FACC Hunderte neue Leute - die zu finden, ist gar nicht so leicht.

  • Vollmann-Reportagen über "Arme Leute"

    Mit „Europe Central“ hat der amerikanische Schriftsteller William T. Vollmann einen 1000-Seiten Roman zum Zweiten Weltkrieg verfasst. Seine Studie zur menschlichen Gewalt umfasste gar 3.500 Seiten. Vergleichsweise schmal mutet da mit seinen 450 Seiten der Reportage-Band an, den Vollmann jetzt vorgelegt hat. Dabei ist das Thema alles andere als leicht: „Arme Leute“, so der Titel. Thema ist die Armut überall auf der Welt.

  • Remake von "Papillon" im Kino

    1932 wird der französische Kriminelle Henri Charrière zu lebenslanger Haft verurteilt, zu verbüßen in der Strafkolonie von Französisch-Guyana. Für einen Mord, den er immer bestritten hat. Mehrmals versucht er zu flüchten, 1944 gelingt es ihm schließlich. Seine Erlebnisse hat Charrière 1969 im Roman „Papillon“ veröffentlicht. Der wurde 1973 mit Steve McQueen und Dustin Hoffman verfilmt und gilt längst als Klassiker. Nun wagt der dänische Regisseur Michel Noer eine Neuverfilmung, zu sehen ab Freitag im Kino.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe