Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Schon 50 Tote bei Waldbränden nahe Athen

    In Griechenland in der Umgebung von Athen sind schwere Waldbrände ausgebrochen, die Folgen sind katastrophal. Inzwischen berichten die Behörden von 50 Toten.

  • SOS Mitmensch: Regierung spielt Familien gegeneinander aus

    Gut verdienende Familien bekommen mehr, Familien in Armut weniger. So lässt sich nach Ansicht von SOS Mitmensch die Politik der österreichischen Regierung auf den Punkt bringen. Der Familienbonus komme nämlich in erster Linie jenen zu Gute, denen es ohnehin recht gut geht, so die Kritik. Die Mindestsicherung zu kürzen, das treffe hingegen die Allerschwächsten.

  • Doppelpass "nicht politisch instrumentalisieren"

    Ein anderer Plan der Regierung könnte die Beziehungen zu Italien belasten: Südtiroler sollen die Möglichkeit bekommen, die österreichische Staatsbürgerschaft anzunehmen, zusätzlich zur italienischen. Das soll konkret für deutsch- und ladinisch-sprachige Südtiroler gelten, nicht für italienisch-sprachige. Das zu unterscheiden, könnte kompliziert werden, meint der Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher. Auf Berichte, die Regierung in Wien könnte schon im September ein Gesetz vorlegen, will er im Ö1-Gespräch nicht direkt eingehen.


    Die österreichische Außenministerin Karin Kneissl betont: Österreich lege großen Wert darauf, die Pläne mit Italien abzustimmen.

  • Vorbereitungen auf "hard brexit"

    In den Brexit-Verhandlungen sollen die britischen Vertreter heute neue Vorschläge machen. Der Kurs der britischen Regierung war zuletzt nicht immer leicht nachvollziehbar. Der österreichische Vertreter bei den Verhandlungen, Gregor Schusterschitz, zur Strategie von Premierministerin Theresa May - versucht sie, einen harten Brexit zu inszenieren und gleichzeitig die Vorteile der EU zu behalten?

  • Twitter-Schlagabtausch zwischen Trump und Zarif

    Donald Trump und Twitter, es vergeht kaum ein Tag, an dem es da nichts zu melden gibt. Wenn er wirklich aufgebracht ist, so wie gestern, twittert Trump in Großbuchstaben. Sein Zorn hat sich gegen die Führung im Iran gerichtet.Da will der iranische Außenminister Javad Zarif nicht nachstehen.

  • Venezuela: Eine Million Prozent Inflation?

    In Venezuela leiden die Menschen unter einer schweren Wirtschaftskrise. Waren werden rasend schnell teurer , die Inflation könnte bis Ende des Jahres auf eine Million Prozent klettern, die Preise wären dann 10.000 Mal so hoch wie zu Beginn des Jahres - so jedenfalls eine Prognose des Internationalen Währungsfonds IWF.

  • Weiterer Ryanair-Streiktag

    Bei der Billigfluglinie Ryanair ist auch heute wieder Streik angesagt - nicht zum ersten Mal in diesem Sommer. Heute streicht Ryanair 16 Verbindungen zwischen Irland und Großbritannien. Es ist der dritte Streiktag der Pilotengewerkschaft FORSA. Wirtschaftliche Folgen werden bereits sichtbar.

  • Heiße Phase bei Tour de France

    Das berühmteste Radrennen der Welt, die Tour de France geht in die entscheidende Phase. Nach dem gestrigen Ruhetag fällt nun in den Pyrenäen die Vor-Entscheidung um den Gesamtsieg. Auf den letzten sechs Etappen dürfte es zu einem teaminternen Duell um das Gelbe Trikot kommen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe