Radiogeschichten

"Durch den Tunnel". Von Doris Lessing. Es liest Angela Schneider. Gestaltung: Barbara Belic. Präsentation: Stefanie Zussner

Jerry ist elf Jahre alt und macht mit seiner Mutter Ferien am Meer, irgendwo im Süden. Die Mutter ist Witwe; Jerry ist ihr einziges Kind. Die beiden haben ein gutes Verhältnis zueinander: Er zeigt Anzeichen von Ritterlichkeit und sie versucht, weder besitzergreifend zu sein, noch es ihm an Liebe fehlen zu lassen.

Deshalb erlaubt sie Jerry, ganz allein in eine wild zerklüftete Bucht zu klettern, die in der Nähe des Badestrandes liegt, an dem sie immer schwimmen gehen. Als Jerry die Felsen hinuntergeklettert ist, entdeckt er eine Gruppe von einheimischen Buben, älter als er, die von den Felsen springen und lange Strecken tauchen. Nichts wünscht sich Jerry mehr, als in diese Gruppe aufgenommen zu werden und mitzumachen ...

Die englische Autorin Doris Lessing, Nobelpreisträgerin des Jahres 2007, hatte ihren ersten literarischen Erfolg 1949, als sie von Südrhodesien, dem heutigen Simbabwe, nach England übersiedelte, mit dem Roman "Afrikanische Tragödie". Ihr Ouvre umfasst mehr als 50 Werke.

Service

Doris Lessing, "Durch den Tunnel" aus "Urlaubslesebuch", Deutscher Taschenbuch Verlag 2008 (ursprünglich erschienen in: Doris Lessing, "Erzählungen", Band 2, "Die Frau auf dem Dach", Klett-Cotta, Stuttgart 1982)

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefanie Zussner

Übersicht