Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Athen: Schlimmste Brände seit 10 Jahren

    "Todesfeuer" und "Hölle", so beschreiben griechische Medien heute, was sich gerade vor den Toren von Athen abspielt. Mindestens 50 Menschen sind tot, an die 150 verletzt, nachdem Waldbrände einen beliebten Ferienort etwa 30 Kilometer außerhalb von Athen erfasst haben. Von den Flammen bedroht ist auch Rafina, der Athener Fährhafen östlich der Hauptstadt.

  • EU plant Kopfprämie für Flüchtlingsaufnahme

    Mit der Verteilungs-Quote hat es nicht funktioniert, aber sind die EU-Mitgliedsstaaten womöglich käuflich, wenn es darum geht, Flüchtlinge und Migranten aufzunehmen? Die EU-Kommission wird heute Nachmittag einen neuen Vorschlag präsentieren, in dem 6.000 Euro pro Migrant oder Flüchtling, der aufgenommen wird, geboten werden.

  • Konjunktur verliert an Dynamik

    Europas Konjunktur hat vergleichsweise heitere Zeiten hinter sich, nun aber trübt es sich ein. Und da sind die Folgen dessen, was da alles aus den USA kommen könnte, noch gar nicht eigerechnet. Die Saison des kräftigen Wachstums neigt sich ihrem Ende zu. Da stimmt die Industriellenvereinigung in ihrer Prognose überein mit den Wirtschaftsforschern. Letztere sehen für das kommende Jahr mindestens 2,2 Prozent Wachstum - und vor allem externe Risiken für den Standort.

  • Zuwanderung gegen Fachkräftemangel

    In Vorarlberg ist der Fachkräftemangel besonders eklatant. Woran das liegt und wie man dagegen ankämpfen könnte, erklärt der Chef der Industriellen-Vereinigung in Vorarlberg, Martin Ohneberg im Mittagsjournal. Unter anderem schlägt er "geplante Zuwanderung" vor.

  • Nordkorea: Militärische Entspannung

    Nordkorea hat begonnen, ein Raketentestgelände in der Nähe der chinesischen Grenze abzubauen. Eine Organisation in Washington, die auf die Beobachtung von Nordkorea spezialisiert ist, hat mit Satellitenbildern darauf aufmerksam gemacht. Erst gestern hatte US-Präsident Donald Trump getwittert, wie froh er über die "Fortschritte mit Nordkorea" sei.

  • Russland: Foltervideo mit späten Folgen

    Misshandlung und Folter - in russischen Gefängnissen trauriger Alltag, bekannt und oft strafrechtlich folgenlos. Jetzt aber schlägt ein Fall hohe Wellen. Die russische Zeitung "Novaja Gazeta" hat vor wenigen Tagen ein Video veröffentlicht, das zeigt, wie Gefängnismitarbeiter in einem Provinzgefängnis minutenlang auf einen Häftling einprügeln. Festgehalten wurde das nicht etwa von einem unbeteiligten Zeugen, sondern mit Bodycams, die die Beamten tragen. Nur ein weiterer Beleg dafür, wie sicher sie sich ihrer Sache waren. Zu Unrecht. Ein Fall von Willkür und Gewalt in einem russischen Gefängnis hat nun sofort zu Suspendierung und Festnahmen geführt.

  • HIV-Selbsttest aus der Apotheke

    Seit gestern sind die HIV-Selbsttests rezeptfrei in Österreichs Apotheken erhältlich. Um knapp 30 Euro kann man mittels Bluttropfen seinen Status ermitteln. Dazu ist Wolfgang Wilhelm, Obmann der Aidshilfe Österreich zu Gast im Studio.

  • Der neue Generalstabschef des Bundesheers

    Bei einem Festakt in der Maria-Theresia-Kaserne in Wien ist heute der neue Generalstabschef des Bundesheeres offiziell ernannt worden. Der 61-jährige Robert Brieger übernimmt das Amt, in dem er vor allem den Verteidigungsminister beraten soll. Dieser, Verteidigungsminister Mario Kunasek von der FPÖ, forderte in seiner Festrede vor allem mehr Geld fürs Bundesheer.

  • Testphase für Tempo 140 vor Start

    In wenigen Tagen, am 1. August beginnt das Pilotprojekt "Tempo 140 auf der Westautobahn". Verkehrsminister Norbert Hofer will den Testbetrieb auf zwei Strecken in Ober- und Niederösterreich. Ein Jahr lang soll das Projekt dauern, in dieser Zeit wird die Asfinag Messungen durchführen, und danach wird entschieden, ob Tempo 140 ausgeweitet wird.

  • Amtsgeheimnis: Neuer Versuch der Abschaffung

    Die Bürger haben ein Recht auf mehr amtliche Informationen, sagen die NEOS, und starten einen neuen Versuch, das Amtsgeheimnis abzuschaffen. In der nächsten Sitzung des Verfassungsausschusses im Parlament wollen sie einen Antrag dazu einbringen und damit auch den Bundeskanzler an dessen frühere Forderung erinnern.

  • Katharina Adler über Freuds "Fall Dora"

    Als „Fall Dora“ ging es in die Psychologie-Geschichte ein: ein Wiener Mädchen, das von Sigmund Freud behandelt, von ihm zur Hysterikerin erklärt und schließlich zur am meisten kommentierten Fallgeschichte der Psychoanalyse wurde. Dora ist ein Pseudonym - für Ida Bauer. Wer diese Person war, was sie erlebt hat und wie sie dem Wiener Psychoanalytiker begegnet ist, erzählt nun ihre Urenkelin Katharina Adler in ihrem heute erscheinenden Roman „Ida“.

  • News in English

    60 killed in wildfires in Greece / Hundreds missing in dam collapse in Laos / Research group says N Korea is dismantling rocket site / 65 die in heatwave in Japan / Nicaragua's President says no to early elections / The weather

  • Infos en français

    Incendies en Europe / Canicule au Japon / Un barrage effondré au Laos / France : l'affaire Benalla se rapproche du premier cercle du président / Mouvement social à Ryanair / Crise économique au Venezuala / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe