Digital.Leben

Umweltsünder Smartphone

1. Alle 20 Monate ein neues Handy
Gestaltung: Julia Gindl

2. Google-Mutter unbeeindruckt von EU-Rekordstrafe

1. Nicht einmal zwei Jahre lang - nämlich nur 20 Monate - verwenden wir ein Smartphone im Schnitt, bis wir es durch ein neues oder größeres Nachfolgemodell ersetzen. Weil die Kamera des neuen Modells noch besser ist oder weil einzelne Teile oder Tasten nicht funktionieren. Und obwohl der Smartphone-Markt im vergangenen Jahr erstmals stagnierte, werden weltweit jährlich immer noch über 400 Millionen Geräte verkauft. Über das Nachhaltigkeitsdesaster der Smartphones berichtet Julia Gindl.

Mit: Felix Sühlmann-Faul, Techniksoziologe

2. Gar nicht beeindruckt von der Milliardenstrafe der EU zeigt sich der Google-Konzern Alphabet. Die Aktie stieg gestern um 3.4 Prozent, nachdem das Unternehmen seinen Umsatz seit 2 Jahren in jedem Quartal um 20% erhöhen konnte.
Der Suchmaschinenbetreiber konnte Umsatz und Gewinn damit kräftiger steigern als erwartet. Der Umsatz legte auf 32,66 Milliarden Dollar zu. Analysten hatten mit 32,17 Milliarden Dollar gerechnet. Die EU-Wettbewerbshüter hatten dem kalifornischen Unternehmen vorgeworfen, seine Dominanz bei Software für Mobilgeräte auszunutzen und eine Strafe von 4,3 Milliarden Euro verhängt.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Studie "Digitalisierung und Nachhaltigkeit"

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe