Wie transportiert man schwere Lasten?

Bewegende Ansichten zum Warenverkehr
Gestaltung: Ilse Huber

Milch, Butter, Käse, Kühlschränke, selbst Teile von Windkraftanlagen, Brücken und Raketen müssen irgendwann einmal vom Produktions- zum Einsatzort geliefert werden. Diese Transporte können mit den unterschiedlichsten Verkehrsmitteln bewerkstelligt werden: per Schiff, Flugzeug, Bahn oder mit eben mit dem Lastkraftwagen. Dessen Entwicklung war in den vergangenen Jahrzehnten atemberaubend. Allein beim Antrieb hat sich viel getan.

Sorgte anfänglich noch Holzgas für das Weiterkommen, so ist man inzwischen beim e-truck angelangt. Welche Vorteile besitzt der Elektromotor, wo liegen seine Grenzen? Kann er die Verbrennungsmotoren auf lange Sicht ablösen? Viele Fragen haben die Ö1 Kinderuni- Reporterinnen Lea, Anna-Katharina und Johanna zur Zukunft des Schwerlastverkehrs. Ausgehend von der aktuellen Fertigungssituation streut Markus Kiesenhofer von der Firma MAN auch Wissenswertes aus der Geschichte ein.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung