Wie den Österreichern das "Von und zu" abhanden kam

"Weshalb ich keinen Hofknicks kann". Von Bettina Balàka. Gestaltung: Karin Buttenhauser

Im April 1919 wurde in Österreich der Adelsstand aufgehoben, in Deutschland existiert er bis heute. Bettina Balàka rollt in diesem Essay den historischen Hintergrund für diese unterschiedlichen Entwicklungen auf, die bis heute nachwirken. Pointiert spricht die Autorin unter anderem die immer noch vorherrschende Vorliebe der Östereicher für Titel aller Art an.

Bettina Balàka wurde 1966 in Salzburg geboren und lebt als freie Schriftstellerin in Wien. Zuletzt erschien von ihr der Roman "Die Prinzessin von Arborio" (Haymon Verlag, 2016)

Service

Bettina Balàka. Kaiser, Krieger, Heldinnen. Exkursionen in die Gegenwart der Vergangenheit. Haymon Verlag, 2018

Sendereihe

Übersicht