Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Russlands Pensionisten proben den Aufstand

    In Russland treibt eine von der Regierung angekündigte dramatische Anhebung des gesetzlichen Pensionsalters die Menschen auf die Straßen. Männer sollen künftig 5 Jahre länger, Frauen 8 Jahre länger arbeiten. Derzeit ist das Pensionsalter in Russland zwar so niedrig wie sonst kaum wo, allerdings ist auch die Lebenerwartung deutlich niedriger.

  • Schutzsuchende: Spanien fordert europäische Lösung

    Eine unerwartete Wendung zeichnet sich in der spanischen Flüchtlingspolitik ab. Während der neue Regierungschef Pedro Sanchez bis vor kurzem mit seiner Willkommenspolitik für Schlagzeilen gesorgt hat drängt die Regierung jetzt auf eine europäische Lösung. Seit Wochen reißt der Flüchtlingsstrom nach Spanien nicht ab. Vor der Südküste wurden innerhalb von drei Tagen mehr als 1.400 Flüchtlinge gerettet.

  • Heftiges Erdbeben in Indoniesien

    Bei einem Erdbeben der Stärke 6,4 sind auf der indonesischen Ferieninsel Lombok mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen, viele weitere wurden verletzt. Das Beben hat vor allem den Nordosten abseits der Touristenregionen getroffen.

  • Dramatische Waldbrände in Kalifornien

    Die verheerenden Waldbrände nahe Athen und die extreme Trockenheit haben zuletzt auch in Europa das Bewusstsein für die Gefahr von Waldbränden geschärft. In ebenfalls extrem trockenen Kalifornien sind derartige Brände leider alljährlich traurige Realität. Tausende Menschen sind dort auf der Flucht.

  • Schweiz: Trockenheit setzt Alpen zu

    Die große Trockenheit führt heuer dazu, dass Waldbrände auch in Ländern wüten, die üblichwerweise weniger betroffen sind. Zuletzt etwa Schweden. Aber auch der Schweiz bereitet eine Rekord-Trockenheit Sorgen. Feuerverbote wurden erlassen und auch sonst werden Vorsichtsmaßnahmen ergriffen.

  • Zimbabwe: erste freie Wahlen seit 40 Jahren

    Zum ersten Mal seit fast 40 Jahren wird bei der morgigen Präsidentschaftswahl in Simbabwe der Name Robert Mugabe nicht mehr auf dem Wahlzettel stehen. Es wäre die Möglichkeit für einen historischen Neubeginn. Doch als Favorit geht ein Vertreter der alten Garde ins Rennen: Präsident Emmerson Mnangagwa. Er war lange Mugabes rechte Hand, bevor er nach einem Militärputsch zu dessen Nachfolger wurde. Heute, einen Tag vor der Wahl, hat sich Mugabe nach Monaten erstmals wieder zu Wort gemeldet. Er werde nicht für den Kandidaten der jahrzehntelang von ihm selbst geführten Regierungspartei stimmen, kündigt er an

  • Palästinensische Jugendliche freigelassen

    In Israel ist heute eine junge Palästinenserin nach 8 Monaten aus dem Gefängnis entlassen worden. Durch den Schlag ins Gesicht eines israelischen Soldaten ist sie für die Palästinenser zu einer Ikone des Widerstands geworden. Und diesen will sie fortsetzen.

  • Pharmaindustrie geht vor Trump auf die Knie

    Nach Kritik von US-Präsident Trump an hohen Medikamentenpreisen machen immer mehr internationale Pharmaunternehmen Zugeständnisse, einige wollen ihre Preise in den USA nicht anheben oder sogar senken. Anders als in Europa sind die Arzneimittelpreise in den USA nicht reguliert. Die Pharmaindustrie will einen Konflikt mit Trump aber vermeiden.

  • Kambodscha: keine Überraschung bei Wahlen

    In Kambodscha hat sich die Volkspartei des seit 30 Jahren regierenden Ministerpräsidenten Hun Sen hat vor kurzem zur Wahlsiegerin erklärt. Allerdings wurde die größte Oppositionspartei schon im Vorfeld verboten. Das Endergebnis der Wahl soll erst im August vorliegen.

  • Bund und Länder: weiter Streit um Kindergelt

    In Österreich entzweit der Streit um die Höhe des Kinderbetreuungsgeldes Bund und Länder weiterhin. Morgen wollen die Bundesländer eine gemeinsame Stellungnahme an den Bund schicken.

  • Finanzminister zufrieden mit Arbeitnehmerveranlagung

    Steuerzahler können sich auf dem Weg der Arbeitnehmerveranlagung einiges Geld vom Staat zurückholen, vielen ist es aber offenbar zu mühsam den entsprechenden Antrag zu stellen. Seit dem Vorjahr gibt es deshalb die Alternative der automatischen Arbeitnehmerveranlagung und das soll nach Angaben des Finanzministeriums auch weiterhin so bleiben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe