Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Migration: Spanien fordert EU-Lösung

    Nach der Ankunft von mehr als 1.200 Bootsflüchtlingen binnen zweier Tage hat die spanische Regierung eine europäische Lösung gefordert.


    "Das Migrationsproblem ist ein Problem Europas und erfordert eine europäische Lösung", sagte Spaniens Innenminister Fernando Grande-Malaska am Samstag bei einem Besuch im Süden des Landes.

  • Präsidentenwahl in Simbabwe

    Zum ersten Mal nach dem Sturz des langjährigen Machthabers Robert Mugabes wählt Simbabwe am Montag einen neuen Präsidenten. Mehr als fünf Millionen Bürger sind überdies dazu aufgerufen, ihre Stimmen in Parlaments- und Kommunalwahlen abzugeben. Die Ergebnisse werden für den 4. August erwartet. Sollte keiner der Präsidentschaftskandidaten im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreichen, kommt es am 8. September zur Stichwahl.


    Als aussichtsreichste Kandidaten gelten Mugabes Nachfolger Emmerson Mnangagwa von der Regierungspartei Zanu-PF und der Oppositionsführer Nelson Chamisa von der Bewegung für Demokratischen Wandel (MDC). Die Wahl wurde allerdings schon im Vorfeld von Manipulationsvorwürfen überschattet.

  • BVT vor Umbau

    Das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung soll umgebaut werden. Eine Gruppe unter Vorsitz von BVT-Direktor Peter Gridling arbeitet an der Umstrukturierung des Verfassungsschutzes. Angedacht ist eine neue Aufgabenverteilung, bei der das Bundeskriminalamt eine neue Rolle erhält. Unterdessen ermittelt die Staatsanwaltschaft für Wirtschafts- und Korruptionsangelegenheiten weiter in der BVT-Affäre.

  • Hypo-"Bad Bank" nimmt fast 2 Mrd. Euro ein

    Die Abbaueinheit der notverstaatlichten Pleitebank Hypo Alpe Adria hat mehr Geld eingenommen als erwartet. Die Heta überwies der Regierung im Juli 1,8 Milliarden Euro, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg.

  • Schicksalstage für Vögele

    Eine entscheidende Woche wird es für die Modekette Vögele. Nach der Insolvenz des Schweizer Mutter-Unternehmens ist auch Vögele Österreich schwer angeschlagen, seit Wochen wird nach einem rettenden Investor gesucht. Ist bis spätestens Dienstag kein Verkauf unter Dach und Fach, steht Vögele vor dem Aus.

  • Russland: Neue Proteste gegen Pensionsreform

    Tausende Menschen haben auch am Sonntag im Zentrum Moskaus gegen die von der Regierung geplante Pensionsreform protestiert. Sie sieht ab 2019 eine schrittweise Anhebung des Pensionseintrittsalters für Männer von 60 auf 65 Jahre vor und für Frauen von 55 auf 60.


    Der Ärger der Demonstranten richtete sich gegen Präsident Wladimir Putin, dessen Beliebtheitswerte seit Bekanntgabe der Pensionspläne im Juni deutlich gesunken sind. In mehreren Städten des Landes hatte es in den vergangenen Wochen bereits Protestaktionen gegen die Pläne gegeben. Auch am Samstag demonstrierten Tausende im Moskau.

  • Italien: Debatte über Leihmutterschaft

    Die demonstrative Harmonie in der italienischen Regierungskoalition bekommt erste Risse. Einerseits diskutieren rechtsnationale Lega und populistische Fünf-Sterne-Bewegung heftig darüber, ob das Projekt rund um einen Hochgeschwindigkeitszug zwischen Turin und dem französischen Lyon weiterverfolgt werden soll, andererseits sorgt das Thema gleichgeschlechtliche Eltern für Unstimmigkeiten.

  • Festspiele Erl: Entscheidung nach Vorwürfen

    In Tirol sind am Sonntag die Festspiele Erl zu Ende gegangen, das große Nachspiel wird aber für die folgenden Tage erwartet. Dienstag oder Mittwoch tagt nämlich der Vorstand über die Zukunft des künstlerischen Leiters Gustav Kuhn. In der vergangenen Woche war Kuhn in Bedrängnis geraten, nachdem fünf Künstlerinnen Vorwürfe zu sexuellen Übergriffen geäußert hatten.

  • Kleists "Penthesilea“ in Salzburg

    Bei den Salzburger Festspielen dreht sich heuer alles um archaische Frauenfiguren. Nicht nur in der Oper „Salome“, die am Wochenende bejubelt wurde, sondern auch bei der ersten Schauspielpremiere am Sonntagabend. Dabei ging es um die Amazonenkönigin „Penthesilea“ im gleichnamigen Trauerspiel von Heinrich von Kleist.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe