Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Proteste gegen Pensionsreform in Russland

    Tausende Menschen haben auch am Sonntag im Zentrum Moskaus gegen die von der Regierung geplante Pensionsreform protestiert. Sie sieht ab 2019 eine schrittweise Anhebung des Pensionseintrittsalters für Männer von 60 auf 65 Jahre vor und für Frauen von 55 auf 60.

  • Historische Wahl in Simbabwe

    Rund acht Monate nach dem Militärputsch in Simbabwe wird in dem Land im südlichen Afrika am Montag ein neuer Präsident gewählt. Es ist die erste Abstimmung seit knapp vier Jahrzehnten, bei der Langzeitpräsident Robert Mugabe nicht mehr zur Wahl steht.

  • Nicaragua: Schikane gegen Ärzte

    Das nicaraguanische Gesundheitsministerium hat offenbar die Entlassung von dutzenden Krankenhausmitarbeitern angeordnet, die regierungskritische Demonstranten medizinisch versorgt haben.


    Rund 40 Ärzten und Krankenschwestern einer Klinik in der Stadt Jinotepe sei aus politischen Gründen gekündigt worden, berichtete die Zeitung "La Prensa". Die Betroffenen würden zudem ihr Gehalt für Juli nicht bekommen. Auch im Süden des mittelamerikanischen Landes seien Mediziner auf Anweisung des Ministeriums entlassen worden.

  • Spanien fordert EU-Lösung in Migrationsfrage

    Immer mehr Menschen machen sich auf den Weg von Marokko nach Spanien. Das ist eine neue Flüchtlingroute, nachdem Italien seine Häfen für NGO-Rettungsschiffe sperrte. Die spanische Regierung bemüht sich, alle zu versorgen. Doch die Zahl der Migranten wächst und Spanien fordert inzwischen eine gesamteuropäische Lösung. Laut Schätzungen wollen rund 50.000 Afrikaner die Grenze nach Europa überqueren.

  • "Ihre Frage": Das EU-Budget nach dem Brexit

    Ö1 Innenpolitikredakteurin Regina Pöll beantwortet Fragen der Hörerinnen und Hörer zum EU-Vorsitz Österreichs. Diesmal geht es um das EU-Budget nach dem Brexit, die Budgetpläne der EU und die Arbeitsmarktöffnung. Unser Anrufbeantworter steht für Sie bereit, unter 0800 22 69 00. Details auch auf oe1.ORF.at und auf Teletext-Seite 500.

  • Heta erwirtschaftet fast 2 Mrd Euro

    Die Abbaueinheit der notverstaatlichten Pleitebank Hypo Alpe Adria hat mehr Geld eingenommen als erwartet. Die Heta überwies der Regierung im Juli 1,8 Milliarden Euro, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg.

  • Elizabeth-Peyton-Ausstellung in Salzburg

    Festspielzeit ist auch Ausstellungzeit in Salzburg. Die Galerie Ropac zeigt heuer Arbeiten der britischen Künstlerin Elizabeth Peyton.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe