Max Simonischek

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Radiogeschichten

Auf Reisen mit Bruce Chatwin

Literarische Reportagen: "In Patagonien" von Bruce Chatwin. Aus dem Englischen von Anna Kamp. Es liest Max Simonischek. Gestaltung: Stefanie Zussner

Nie in seinem Leben hatte sich Bruce Chatwin etwas so sehr gewünscht wie ein Stückchen Haut, das angeblich von einem Brontosaurus aus Patagonien stammte und seiner Großmutter gehörte. Das Stückchen Haut wurde nach dem Tod der Großmutter irrtümlich weggeworfen, aber Chatwins Interesse für Patagonien überdauerte diesen Verlust, und er erkundete auf einer langen Reise das südamerikanische Land. Dabei ging er mit großer Neugier und auf die ihm eigene Art auf Einheimische und auf Eingewanderte zu.

Bruce Chatwin, 1940 in Sheffield geboren, begann als Botenjunge im Londoner Auktionshaus Sotheby's zu arbeiten, nach vier Jahren wurde er Direktor der Abteilung für impressionistische Kunst. Ein Archäologiestudium brach er ab und wurde 1973 Mitarbeiter bei der "Sunday Times", zunächst als Berater für Kunst. Seit 1962 ging Chatwin immer wieder auf ausgedehnte Reisen nach Asien, in die Sowjetunion, nach Osteuropa, Westafrika, Australien und nach Lateinamerika.

Das 1977 erschienene Reisebuch "In Patagonien" erhielt mehrere internationale literarische Auszeichnungen und wurde wie "Traumpfade" zum Beststeller. Bruce Chatwins Romane "Auf dem schwarzen Berg", "Utz" und "Der Vizekönig von Ouidah" wurden verfilmt, letzterer lieferte die Vorlage für Werner Herzogs Film "Cobra Verde". Bruce Chatwin starb 1989 in Nizza.

Service

Bruce Chatwin, "In Patagonien. Reise in ein fernes Land", aus dem Englischen von Anna Kamp, Rowohlt Taschenbuch Verlag 1981

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefanie Zussner

Übersicht