Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • EU plant strengere Klimaziele

    Die Europäische Union schraubt ihre Klimaziele hinauf. EU-Energiekommissar Miguel Arias Canete ruft die Mitgliedsstaaten dazu auf, ihre Anstrengungen deutlich zu verstärken. Er will bis 2030 eine Reduktion der CO2-Emmissionen von 45 Prozent statt von 40 Prozent erreichen.


    „Die EU muss nachbessern, wenn sie ihr Gesicht nicht verlieren möchte“, sagte Klimaexperte und Ökonom Stefan Schleicher im Hinblick auf die Klimakonferenz im Dezember. Seiner Ansicht nach sind die neuen Klimaziele erreichbar. Ansetzen würde Schleicher bei Gebäuden und Mobilität.

  • Flüchtlingszentren in Spanien?

    Der Chef der Europäischen Stabilitätsinitiative (ESI), Gerald Knaus, hat die Einrichtung eines Flüchtlingszentrums in Spanien vorgeschlagen. „Die Pläne für eine Zwangsverteilung in der EU haben keine Chance auf Umsetzung“, sagte Knaus im Ö1-Gespräch.

  • Debatte über Dauer des Grundwehrdienstes

    Verteidigungsminister Kunasek hat eine Verlängerung des Grundwehrdienstes von sechs auf acht Monate vorgeschlagen. Koalitionspartner ÖVP erteilte diesem Ansinnen bereits eine klare Absage. Die Österreichische Offiziersgesellschaft (ÖOG) fordert jedoch eine Rückkehr zum Acht-Monate-Modell.

  • Tempo 140: Kritiker befürchten Einladung zum Rasen

    Ab August ist auf zwei dreispurigen Abschnitten der Westautobahn (A1) Tempo 140 erlaubt. Der Vorstoß von Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) ist nicht nur von der Opposition kritisiert worden. Ein Kritikpunkt ist, dass Autofahrer durch die Anhebung des Tempolimits zu noch größeren Geschwindigkeitsüberschreitungen animiert werden könnten.

  • Gute Einnahmen für Hypo-"Bad Bank"

    Die Heta, Abbaueinheit der Pleitebank Hypo Alpe Adria, hat Anfang Juli, wie bereits Mitte Juni angekündigt, 2,4 Milliarden Euro aus dem Verkauf ihrer Vermögenswerte vorzeitig ausgeschüttet. Davon gingen 1,8 Milliarden Euro an die Republik Österreich.


    Die Bundesfinanzierungsagentur (OeBFA) senkte daraufhin am Montag den Finanzierungsplan 2018 von 27 bis 30 Milliarden auf 25 bis 28 Milliarden Euro.

  • Baubranche: Zertifikate immer gefragter

    Beim Bau von Häusern und Gebäuden werden Zertifikate immer wichtiger, wenn es etwa um die Nachhaltigkeit geht. Große Investoren verlangen bereits regelmäßig Zertifikate zu Gebäuden. Aber auch für private Hausbauer könnten sich Zertifikate auszahlen.

  • Kambodscha: Regierungspartei verkündet Wahlsieg

    Bei der umstrittenen Wahl in Kambodscha hat die Volkspartei von Ministerpräsident Hun Sen nach eigenen Angaben alle 125 Sitze im Parlament errungen. Demnach fielen auf die CCP 77,5 Prozent der Stimmen. Damit könne die CCP alle Abgeordneten im Parlament stellen, sagte ein Parteisprecher. Ergebnisse von der Wahlkommission standen noch aus, das endgültige Resultat soll im August vorliegen.


    Die USA drohten unterdessen bereits Strafmaßnahmen gegen das seit über 30 Jahren von Hun Sen regierte Land an. Die Abstimmung spiegle nicht den Willen des kambodschanischen Volkes wider, sagte eine Sprecherin des Präsidialamtes in Washington. Es würden zusätzliche Schritte erwogen, einschließlich Visa-Beschränkungen gegen einige Regierungsmitglieder.

  • Große Investionen auf Krim durch Moskau

    Mehr als vier Jahre sind seit der Annexion der Halbinsel Krim vergangen, die weder die Ukraine, noch EU und USA anerkennen. Trotz der Sanktionen gegen die Krim und Russland arbeitet Moskau mit massiven Investitionen an der völligen Anbindung und Modernisierung der Halbinsel.


    Dazu zählt auch die größte Brücke Europas, die die Krim mit dem russischen Festland verbindet. Gleichzeitig geht der Personenverkehr zwischen der Ukraine und der Krim spürbar zurück, auch wegen der Wirtschaftsblockade die Kiew vor mehr als drei Jahren verhängte.

  • Pflegelehre in der Schweiz

    Personalmangel in der Pflege ist in Österreich an der Tagesordnung. Als eine Lösung wird immer wieder eine Lehrausbildung diskutiert. In der Schweiz gibt es seit 15 Jahren eine Pflegelehre – ein Ende des Betreuungsproblems ist aber auch dort nicht in Sicht.

  • Hitze setzt Körper massiv zu

    Eine Hitzewelle hat Österreich derzeit fest im Griff. Temperaturen jenseits der 30 Grad Celsius belasten den Körper enorm. Für ältere Menschen und chronisch Kranke ist die Hitze noch herausfordernder, hier kann es zum Kollaps kommen.

  • „Das Weibliche Prinzip“ von Meg Wolitzer

    US-Autorin Meg Wolitzer beschäftigt sich in ihrem neuen Roman „Das Weibliche Prinzip“ mit Frauenrechten und den Machtverhältnissen zwischen den Geschlechtern.

  • News in English

    National elections in Zimbabwe / Cambodian opposition rejects election results / Hundreds trapped on Indonesian mountain / Tens of thousands flee California wildfire / Poll: Most Britons fear “Hard Brexit” / Welshman wins Tour de France / The weather

  • Infos en français

    Indonésie: plus de 500 randonneurs bloqués à Lombok / Elections post-Mugabe au Zimbabwe / Mugabe soutient le candidat de l’opposition / Election présidentielle au Mali /Cambodge/législatives: victoire du parti d'Hun Sen / La Californie toujours en proie aux flammes / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe