Rudi! Der rasende Radiohund

Als in Mistelbach die Mammuts grasten

Vom Leben und Sterben der Urelefanten

Nur Knochen finden, ist für Oleg Mandic nicht genug, selbst wenn es sich bei dem Fund um Mammutknochen und -Stoßzähne handelt. Der Wissenschaftler möchte auch wissen, wie der Urelefant gelebt hat, wie er gestorben ist und wie seine Umwelt ausgesehen hat. Warum interessiert ihn das und wie will er herausfinden, wie es in Mistelbach vor 100.000 oder 150.000 Jahren aussah?


Oleg Mandic, Naturhistorisches Museum Wien: "Ich möchte wissen, wie es damals dort ausgesehen hat, weil wir dann rekonstruieren können, wie die Mammuts gelebt habe und wie sie gestorben sind. Dafür ist zum Beispiel die Anordnung der Knochen wichtig. Das ist ein Hinweis."


Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe