Zeit-Ton

Die brutale Klangsprache der Galina Ustwolskaja

Leiden und Leidenschaft. Ilan Volkov dirigiert Ustwolskaja-Symphonien bei den Salzburger Festspielen

"Passion" lautet das Motto der heurigen "Ouverture spirituelle" zu den Salzburger Festspielen. In dieser mehrtägigen Konzertreihe zu Beginn des Festivals spielt das Werk von Galina Ustwolskaja eine zentrale Rolle. Passend zum Leitthema, denn in Ustwolskajas Musik fallen Leiden und Leidenschaft exemplarisch zusammen.

Die Komponistin hat, vom Westen über Jahrzehnte kaum beachtet, eine in der Musikgeschichte einzigartige, brutal kompromisslose Klangsprache entwickelt, die kathartische Wirkung entfalten kann. Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs wurde das Werk der Schostakowitsch-Schülerin und -Vertrauten einem breiten Publikum bekannt.

Drei Konzerte der "Ouverture spirituelle" wurden heuer vom israelischen Dirigenten Ilan Volkov geleitet, der 2003 zum jüngsten Chefdirigenten in der Geschichte des BBC Scottish Symphony Orchestra berufen worden ist. Am 24. Juli 2018 dirigierte er das Klangforum Wien im Großen Saal der Stiftung Mozarteum - auf dem Programm standen u.a. die zweite und dritte Symphonie der russischen Komponistin.

Leiden und Trauer werden hier in überwältigender Weise in Töne transformiert. Möglich macht das die für Ustwolskaja typische ungewöhnliche Ensemblebesetzung ohne hohe Streicher aber mit mehrfach besetzten Bläsern in Kombination mit Perkussion und Stimmen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Komponist/Komponistin: Galina Ustwolskaja
Gesamttitel: SALZBURGER FESTSPIELE 2018/Zeit mit Ustwolskaja/OUVERTURE SPIRITUELLE (SFMOZ180724-2 OS9 US)
Titel: Symphonie Nr. 2, "Wahre, ewige Seligkeit" für Orchester und Solostimme
Ausführende: Klangforum Wien
Leitung: Ilan Volkov
Solist/Solistin: Evert Sooster/Solostimme
Länge: 20:42 min
Label: Sikorski LM

Komponist/Komponistin: Galina Ustwolskaja
Titel: Oktett für zwei Oboen, vier Violinen, Pauken und Klavier (Ausschnitt) (SFMOZ180724-3 OS9 US)
Ausführende: Klangforum Wien
Leitung: Ilan Volkov
Ausführender/Ausführende: Gunde Jäch-Micko/1. Violine
Ausführender/Ausführende: Annette Bik/2. Violine
Ausführender/Ausführende: Anna Lindenbaum/3. Violine
Ausführender/Ausführende: Fani Vovoni/4. Violine
Ausführender/Ausführende: Markus Deuter/1. Oboe
Ausführender/Ausführende: Thomas Jahn/2. Oboe
Ausführender/Ausführende: Lukas Schiske/Pauke
Ausführender/Ausführende: Florian Müller/Klavier
Länge: 14:32 min
Label: Sikorski LM

Komponist/Komponistin: Galina Ustwolskaja
Titel: Symphonie Nr. 3, "Jesus Messias, errette uns!" für Sprechgesang und Orchester (SFMOZ180724-4 OS9 US)
Ausführende: Klangforum Wien
Leitung: Ilan Volkov
Solist/Solistin: Evert Sooster/Sprechgesang
Länge: 13:39 min
Label: Sikorski LM

weiteren Inhalt einblenden