Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Unwetter in Vorarlberg und Tirol

    Im Westen gab es in der Nacht heftige Unwetter, vor allem Tirol und Vorarlberg waren betroffen.

  • Chaos bei Ryanair

    Einigermassen chaotisch sind derzeit die Zustände bei der Fluglinie Ryanair. Der Ryan-Air-Tochter Laudamotion drohen jetzt Proteste der Mitarbeiter. Grund ist, dass es nach wie vor keinen Kollektivvertrag gibt. Bei Ryan-Air selbst geht der Arbeitskampf unterdessen ebenfalls weiter.

  • Immer mehr Wahlarztbesuche

    50 Prozent mehr Wahlarztbesuche in den vergangenen acht Jahren, die Zwei-Klassenmedizin in Österreich ist offenbar Realität - aber was tun? Viele ländliche Gebiete haben viel zu wenig Fachärzte mit Kassenvertrag, auch in Wien gehen immer mehr Patienten lieber gleich zum Wahlarzt als in drei Monaten zum Kassenarzt. Zu der Problematik die Wiener Patientenanwältin Sigrid Pilz:

  • AMS noch ohne Budget

    Beim Arbeitsmarktservice AMS hat man immer noch kein Budget für das nächste Jahr. Die große Frage sei, ob und in welchem Ausmaß man auf die sogenannte Arbeitsmarkt-Rücklage zugreifen kann. Intern rechnet man deshalb diverse Varianten durch, solange noch nichts fix ist. Von Verantwortungslosigkeit und Fahrlässigkeit spricht die Abgeordnete Daniela Holzinger von der Liste Pilz.

  • US-Sanktionen gegen Türkei

    US-Präsident Trump verhängt im Streit um einen amerikanischen Pastor Sanktionen gegen zwei türkische Minister. Pastor Andrew Brunson wurde nach dem Putschversuch in der Türkei vor zwei Jahren festgenommen, man wirft ihm Zusammenarbeit mit der kurdischen PKK und der verbotenen Gülen-Bewegung vor.

    Der Pastor ist derzeit unter Hausarrest und darf die Türkei nicht verlassen. Die USA fordern seit Langem seine Freilassung. Nun versucht es der amerikanische Präsident mit seinem Lieblingsrezept gegen politisch Unbotmäßige, mit Sanktionen.

  • Seisenbacher: Keine Auslieferung

    Heute vor einem Jahr wurde der mutmaßliche Missbrauchstäter und Ex-Judo-Olympiasieger Peter Seisenbacher in der Ukraine festgenommen - österreichische Fahnder hatten ihn aufgespürt. Doch ausgeliefert und vor Gericht gestellt ist Seisenbacher bis heute nicht. Aus ukrainischer Sicht sind die vorgeworfenen Missbrauchsdelikte verjährt. Mit juristischen Tricks versucht er offenbar eine Ausweisung nach Österreich zu verzögern.

  • Ansturm auf Notariate

    Viele Menschen wollen von ihrem Notar derzeit wissen, ob sie ihr Testament neu aufsetzen müssen. Hintergrund ist ein Urteil des Obersten Gerichtshofs, wonach ein Testament nur dann gültig ist, wenn die Zeugen direkt auf der Urkunde unterschrieben haben - und nicht auf einem losen Beiblatt.

  • Anschlag auf russische Journalisten in Afrika

    In der Zentralafrikanischen Republik wurden drei russische Journalisten getötet - ein Mord, der viele Fragen aufwirft. Die drei Reporter wurden in der Nacht auf Dienstag im Zentrum der Unruherepublik von Unbekannten an einer Straßensperre erschossen. Die zentralafrikanischen Behörden meinen laut Medienberichten, dass es sich beim Angriff auf die Journalisten wohl um einen Raubüberfall handle.

    Doch russische Berufskollegen der drei Ermordeten vermuten andere Hintergründe: denn die drei Journalisten recherchierten für ein Dokumentarfilmprojekt über die mysteriöse russische Söldnertruppe "Wagner". Russland setzt diese privat finanzierten Söldner in mehreren Ländern ein, bestreitet dies aber offiziell.

  • Hitze-Tipps für Hunde

    Hundstage derzeit - auch für Tiere. Nicht nur Fische haben Probleme in zu warmen Gewässern, die Trockenheit schadet auch Vögeln oder Tieren in der Stadt: Hunde etwa brauchen viel zu trinken und möglichst Abkühlung durch einen Sprung ins Wasser.in Wien zieht die Polizei den Diensthunden Hundeschuhe an, um Verbrennungen der empfindlichen Pfoten auf dem heißen Asphalt zu vermeiden. Selbiges empfiehlt die Stadt Zürich jetzt allen Hundehaltern:

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe