Dimensionen

Der Sonne entgegen

Die Astronomin Maria Firneis im Porträt
Von Ulrike Schmitzer

Maria Firneis war seit ihrer Kindheit von Sternen und Planeten begeistert. Um gemeinsam mit ihrem Bruder eine Sonnenfinsternis in Wien beobachten zu können, schwänzte sie die Schule. Das astronomische Schauspiel wurde später zur großen Leidenschaft und zentralen Forschungsaufgabe. Sonnenfinsternisse haben eine lange Tradition an der Universitätssternwarte Wien.

Firneis war die erste Astronomin, die sich an der Universität Wien habilitieren konnte. Es sollte weitere 25 Jahre dauern, bis eine zweite Frau den Sprung in die Professorenriege schaffte. Firneis gründete und leitete das Universitätssternwarte-Museum und sie war die einzige gerichtlich zertifizierte Sachverständige für Astronomie. Ihre Disziplin begreift sie als Abenteuer, Messungen führten sie rund um die Welt. Kein Wunder, dass Thor Heyerdahl das große Vorbild ist. Noch heute steht ein Modell der Kon-Tiki in Firneis' Büro.

Sendereihe