Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Simbabwe: Mnangagwa bleibt Präsident

    In Simbabwe gibt es seit der Nacht ein Ergebnis der Präsidentenwahl - aber dieses ist nur noch mehr Wasser auf die Mühlen der Opposition, die seit Tagen Manipulation sieht. Der amtierende Präsident Emerson Mnangagwa erhält knapp 51 Prozent der Stimmen. Sein Gegenkandidat Nelson Chamisa kommt auf 44 Prozent. Es gibt Kritik und Jubel.

  • China im Visier der USA

    Fast kein Tag ohne neue Drohungen im Handelsstreit zwischen den USA und China. So gut das persönliche Verhältnis zwischen US-Präsident Donald Trump und seinem chinesischen Gegenüber Xi Jinping zu sein scheint, es hindert den Mann in Washington nicht daran, mit immer neuen Strafzöllen zu drohen. Erst vorgestern wieder die Drohung, man könnte Waren im Wert von 200 Milliarden US-Dollar mit 25-prozentigen Strafzöllen belegen anstelle der bisher geplanten 10 Prozent.

    Die Reaktion aus China: eine Erinnerung daran, dass man in einer globalisierten Welt lebe und an die USA ein Aufruf zur Rationalität. Informationen aus Peking von ORF-Korrespondent Josef Dollinger:

  • Niki Lauda schwer erkrankt

    Niki Lauda, legendärer Rennfahrer und Unternehmer, befindet sich in einem kritischen Gesundheitszustand. Seit seinem Rennunfall vor 42 Jahren hat er eine angeschlagene Gesundheit. Schon zweimal bekam er eine neue Niere. Jetzt musste er zur Lungentransplantation ins Wiener Allgemeine Krankenhaus, wo er einige Wochen bleiben wird.

  • Mangel an Pflegepersonal

    Der Pflegebedarf in Österreich wird auf Grund der Überalterung der Bevölkerung steigen, so viel ist klar. Aber genaue Berechnungen darüber, wie viele Pfleger in den nächsten Jahrzehnten gebraucht werden, gibt es nicht. Zwei Bundesländer erheben jetzt: Salzburg und Vorarlberg.

  • Pflege: Bessere Rahmenbedingungen schaffen

    Schmerzlich vermisst werde in Österreich seit Jahren eine Personalbedarfsrechnung, wie viel Pflegepersonal künftig nötig sein werde. Das sagt Elisabeth Anselm, Geschäftsführerin des Hilfswerks Österreich. Dies wäre Grundlage für eine dringend nötige Pflegereform.

  • EU fördert Trinkwasser für Gaza

    Trinkwasser für ganz Gaza - diesem Ziel ist die Europäische Union jetzt einen entscheidenden Schritt näher gekommen. Gestern hat die EU am Gaza-Streifen die bisher größte Solar-Anlage fertiggestellt. Die soll Energie für eine Meeres-Entsalzungs-Anlage liefern.

  • Hoffnung für Vögele

    Neue Hoffnung für die insolvente Modekette Vögele: Laut Masseverwalter gibt es mehrere Interessenten für die Übernahme des Unternehmens. Die 700 Mitarbeiter haben unterdessen ihre August-Gehälter erhalten.

  • Parkbob: Parkplatz finden via App

    Das Wirtschaftsmagazin SALDO widmet sich in diesem Sommer der heimischen Start-up Szene. Am Vormittag porträtieren wir die Firma parkbob. Sie hat eine App entwickelt, die die Parkplatzsuche in Städten erleichtert. Drei Jahre nach der Gründung ist das Unternehmen auf Expansionskurs - trotz mehrerer Schwierigkeiten in der Startphase, sagt Firmenchef Christian Adelsberger.

    Das Wiener Start-up parkbob - ab 09:42 Uhr in Saldo auf Ö1.

  • Morgen ist Tax Freedom Day

    Wie lange zahlt der durchschnittliche österreichische Bürger innerhalb eines Jahres Steuern und Abgaben an den Staat, bis er schließlich nur noch in die eigene Tasche wirtschaftet? Darauf gibt der Tax Freedom Day Antwort. Heuer fällt er in Österreich auf den 4. August, also auf den morgigen Tag. Damit findet er elf Tage früher statt als im vergangenen Jahr.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe