Brigitte Karner

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Ö1 Hörspiel

Eine bittere Komödie des jungen G. E. Lessing

"Die Juden". Von Gotthold Ephraim Lessing. Mit Michael Maertens, Cornelius Obonya, Peter Matic, Pippa Galli, Brigitte Karner, Karl Markovics und Thomas Mraz. Musik: Peter Kaizar, Toni Burger, Georg Mittermayr. Ton: Friedrich Trondl, Astrid Drechsler und Manuel Radinger. Bearbeitung und Regie: Leonhard Koppelmann (ORF/NDR 2016).

Für Emanzipation, Bildung und allgemeine Menschenrechte - gegen Vorurteile und Diskriminierung, für religiöse Toleranz und für Humanität und für die Vernunft als Urteilsinstanz. Das waren wesentliche Kennzeichen der Aufklärung, und der deutsche Dichter Gotthold Ephraim Lessing (1729 -1781) war einer ihrer bedeutendsten Vertreter. Seine Dramen und seine theoretischen Schriften sind vor allem dem Gedanken der Toleranz und Vorurteilsfreiheit verpflichtet.

Lessings Stück "Die Juden", ein "Lustspiel in einem Aufzuge", geschrieben 1749, thematisiert Antisemitismus und das Verhalten dem/einem "Fremden" gegenüber. Lessings Jugendwerk gilt als Vorstufe und komisches Gegenstück zu "Nathan der Weise".

Neu und kühn ist, wie Lessing seine Hauptfigur zeichnet. Zum ersten Mal in der Geschichte des Theaters betritt die Figur eines positiv gezeichneten Juden die Bretter des Welttheaters. "Ich bin ein Jude" - dieser lapidare Satz, den der fremde Held der Geschichte, ein Reisender, gegen Ende sagt, kippt das vorgeblich lustig-feine Spiel um Identitäten, das Lessing als 20-Jähriger geschrieben hat, in bittere Realität:

"Ein Jude? Grausamer Zufall!" sagt der Baron und es wird klar, dass er seine Tochter einem Juden nicht zur Frau geben kann. Und Christoph, der Bedienstete des Reisenden, wirft diesem vor: "Sie sind ein Jude, und haben das Herz gehabt, einen ehrlichen Christen in ihre Dienste zu nehmen? Sie hätten mir dienen sollen. So wäre es nach der Bibel recht gewesen!"

Lessings Stück, geschrieben vor mehr als 260 Jahren, berichtet von einer bitteren Tatsache: Dass es gegen die Aufklärung und ihr Ziel, das allgemein Menschliche als Wesentliches unseres Seins zu verstehen, immer wieder Versuche gab und gibt, Differenzen zu konstruieren und zu behaupten.

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe

Übersicht