Robert Seethaler

SINISA NEZIC

Gedanken

Der Schriftsteller Robert Seethaler

Jeder Augenblick im Leben kann ein Umbruch sein - Robert Seethaler über die Achtsamkeit, das Schreiben und die Möglichkeit Entscheidungen zu treffen.
Gestaltung: Ursula Burkert.

"Würde ich morgen sterben, dann könnte ich sagen, ich habe mein Leben gelebt. Ich habe so ziemlich das Beste daraus gemacht, was ich aus meinem Leben hätte machen können. Ich könnte mit großer Traurigkeit, aber versöhnt sterben." sagt der in Berlin lebende österreichische Autor Robert Seethaler, der Bücher wie "Der Trafikant" oder "Ein ganzes Leben" schrieb. Mit dem Roman "Ein ganzes Leben" (englische Übersetzung: "A Whole Life") schaffte er es im Jahr 2016 als erster Österreicher überhaupt auf die Shortlist des Man Booker International Prize, wurde mit dem Johann-Jacob-Christoph von Grimmelshausen-Preis 2015 ausgezeichnet und erhielt den mit 15.000 Euro dotierten Anton-Wildgans-Literaturpreis, der seit 1962 von der österreichischen Industrie vergeben wird. Bisherige Preisträger waren Ingeborg Bachmann, Thomas Bernhard, Arno Geiger und Margit Schreiner.

Was bleibt von einem Leben? Dieser Frage geht Robert Seethaler in seinem aktuellen Buch, "Das Feld", nach. Eine Geschichte oder die Erinnerung an einen Moment, an ein bestimmtes Gefühl? Aus der Verlagsankündigung: "Wenn die Toten auf ihr Leben zurückblicken könnten, wovon würden sie erzählen? Einer wurde geboren, verfiel dem Glücksspiel und starb. Ein anderer hat nun endlich verstanden, in welchem Moment sich sein Leben entschied. Eine erinnert sich daran, dass ihr Mann ein Leben lang ihre Hand in seiner gehalten hat. Eine andere hatte 67 Männer, doch nur einen hat sie geliebt. Und einer dachte: Man müsste mal raus hier. Doch dann blieb er. In Robert Seethalers neuem Roman geht es um das, was sich nicht fassen lässt. Es ist ein Buch der Menschenleben, jedes ganz anders, jedes mit anderen verbunden. Sie fügen sich zum Roman einer kleinen Stadt und zu einem Bild menschlicher Koexistenz."

Robert Seethaler, der 1966 geboren wurde, sagt u.a. in den "Gedanken": "Erfolg ist wunderschön. Ich habe mit meinen Büchern viel mehr erreicht als ich es je zu träumen gewagt habe. Es gibt auch viel Gegenwind, das kann ich aushalten. Aber ich werde auch verletzlicher. Ich arbeite nicht für diesen äußeren Erfolg. Es ist schön, etwas geschaffen zu haben, aber mit innerer Zufriedenheit hat das wenig zu tun."

Service

Buchtipps:
Autor: Robert Seethaler
Die Biene und der Kurt. Kein & Aber, Zürich 2006
Die weiteren Aussichten. Kein & Aber, Zürich 2008
Jetzt wird's ernst. Kein & Aber, Zürich 2010,
Der Trafikan. Kein & Aber, Zürich 2012
Ein ganzes Leben. Hanser Berlin, 2014
Das Feld. Hanser Verlag Berlin, 2018

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Julia Lacherstorfer
Titel: Ummtschaga = RM =
Ausführende: Alma:
Ausführende: Matteo Haitzmann /Violine
Ausführende: Marlene Lacherstorfer /Kontrabaß
Ausführende: Julia Lacherstorfer /Violine
Ausführende: Evelyn Mair /Violine
Ausführende: Marie Theres Stickler /Akkordeon
Länge: 03:17 min
Label: Col legno WWE 1CD20310

Komponist/Komponistin: Laura Mvula
Titel: Lucky Man
Ausführende: Laura Mvula
Länge: 02:49 min
Label: Universal

Komponist/Komponistin: Paul Urbanek
Komponist/Komponistin: Linda Sharrock
Titel: I hear you walking
Solist/Solistin: Wolfgang Puschnig /Flöte m.Begl.
Solist/Solistin: Linda Sharrock /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Paul Urbanek /Piano
Länge: 03:12 min
Label: Universal 1720696 / 1720803 (3

Komponist/Komponistin: Udo Lindenberg
Komponist/Komponistin: Hans P. Ströer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Erich Kästner/1899 - 1974
Titel: Sachliche Romanze
Solist/Solistin: Udo Lindenberg /Gesang m.Begl.
Länge: 02:33 min
Label: Polydor 8351792

Komponist/Komponistin: John Lennon/1940 - 1980
Komponist/Komponistin: Paul McCartney/geb.1942
Album: Bach on Abbey Road
Titel: (Cut 3) Good day sunshine - Allegro
Solist/Solistin: John Bayless /Klavier
Länge: 03:29 min
Label: Pro Arte CDD 346

Komponist/Komponistin: Johannes Dickbauer
Titel: Irish Melange/instr.
Solist/Solistin: Johannes Dickbauer /Violine
Solist/Solistin: Peter Havlicek /Kontragitarre
Solist/Solistin: Helmut Stippich /Chromatische Knopfharmonika
Länge: 03:41 min
Label: non food factory nff2356 (Vert

Komponist/Komponistin: Jesus Rodriguez
Titel: Sugarman
Solist/Solistin: Jesus Rodriguez /Gesang m.Begl.
Länge: 03:44 min
Label: EMI Music Austria 8746122

Urheber/Urheberin: Hautzinger/Loibner/Rosmanith
Titel: Aufbrechen
Ausführender/Ausführende: Hautzinger/Loibner/Rosmanith
Länge: 04:00 min
Label: TRAUMTON 4643

Komponist/Komponistin: Wolfgang Puschnig
Komponist/Komponistin: Paul Urbanek
Komponist/Komponistin: Patrice Heral
Titel: Interlude 2/instr.
Solist/Solistin: Wolfgang Puschnig /Flöte m.Begl.
Ausführender/Ausführende: Paul Urbanek /Piano, Keyboards, Sounds
Ausführender/Ausführende: Patrice Heral /Percussion, Life-Looping
Länge: 01:29 min
Label: Universal 1720696 / 1720823 (3

Komponist/Komponistin: Clara Luzia
Titel: Snowwoman
Ausführende: Clara Luzia
Länge: 02:40 min
Label: Asinella LC23417

Komponist/Komponistin: Peter Rosmanith
Titel: Schlafmohn
Ausführender/Ausführende: Hautzinger/Loibner/Rosmanith
Länge: 04:00 min
Label: TRAUMTON 4643

weiteren Inhalt einblenden