Radiokolleg - Pop & Kitsch

Was ist das Geheimnis des Erfolgs? (1). Gestaltung: Paul Lohberger

Cool, originell und zeitgeistig muss man sein, um als Popact anzukommen - darüber sind sich Fans, Kritik und andere Auskenner/innen einig. Für Clubs und Szene mag das zutreffen, doch wer sich mit den wirklich großen Stars beschäftigt, wird bald feststellen, dass Massentauglichkeit auch das Bedienen von Klischees voraussetzt.

So landete Falco mit dem "Kommissar" einen Clubhit, doch Nummer 1 in den USA wurde "Rock me Amadeus", wo Mozart zum "Punker in der großen Stadt" erklärt wurde. Das Video verband Rokoko mit dem Zeitgeist der 1980er, und Falco selber trat mit übergroßer Perücke auf. Ist das noch cool oder schon kitschig? Und ist vielleicht gerade der Kitsch der Schlüssel zum Erfolg?

"Irgendwo über dem Regenbogen..." - genaugenommen stand die Suche nach dem großen Gefühl am Anfang der Popmusik, lange bevor Ironie, Coolness und Punk stilisiert wurden: "Happy Birthday, Mr. President!" Die großen Gesten von Showbusiness, Werbung und Pop leben von Klischees. Doch wo wird das Klischee zum Kitsch? Und kann Musik selber kitschig sein?

Ist am Ende gar die zwanghafte Coolness der eigentliche Fehler. Selbst die Beatles, die nie so unschuldig waren wie Elvis und als Briten gewissermaßen die Ironie in sich trugen, waren mit Balladen am erfolgreichsten.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Falco
Urheber/Urheberin: Ponger
Album: Einzelhaft
KOMMISSAR
Ausführende: Falco
Länge: 00:41 min
Label: SBM 111402

Komponist/Komponistin: Rob Bolland
Komponist/Komponistin: Ferdi Bolland
Komponist/Komponistin: Falco
Album: FALCO 3
Titel: Rock me Amadeus
Solist/Solistin: Falco /Gesang m.Begl.
Länge: 00:49 min
Label: Gig 660127

Komponist/Komponistin: Michael Jackson/1958 - 2009
Album: BAD
Titel: The way you make me feel
Solist/Solistin: Michael Jackson /Gesang m.Begl.
Länge: 00:20 min
Label: Epic 4502902

Komponist/Komponistin: George Michael
Komponist/Komponistin: Andrew Ridgeley
Album: THE FINAL
Titel: Careless whisper
Ausführende: Wham /Gesang m.Begl.
Länge: 00:14 min
Label: Epic CDEPC 88681

Komponist/Komponistin: Peter Ham
Komponist/Komponistin: Tom Evans
Album: MUSIC BOX
Titel: Without you
Solist/Solistin: Mariah Carey /Gesang m.Begl.
Länge: 00:18 min
Label: Columbia 4742702

Komponist/Komponistin: Nhoah
Komponist/Komponistin: P. Jansen
Album: VIVA EUROPA - EUROPEAN POP ROCK HIGHLIGHTS
Titel: Heatwave
Ausführende: Peacock Palace /Gesang m.Begl.
Länge: 00:27 min
Label: Columbia COL 4748782

Komponist/Komponistin: A. Roß
Komponist/Komponistin: H. Flug
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Mieze
Album: KREISEL
Titel: Kreisel (Radio Edit)
Ausführende: Mia. /Gesang m.Begl.
Länge: 00:17 min
Label: Columbia COL 6733692

Komponist/Komponistin: Jack White
Komponist/Komponistin: Charles Blackwell
Album: CRAZY FOR YOU
Titel: Crazy for you
Solist/Solistin: David Hasselhoff /Gesang m.Begl.
Länge: 00:23 min
Label: White Records 260998

Urheber/Urheberin: Nhoah Hoena
Titel: Avus
Ausführender/Ausführende: Nhoah
Länge: 01:29 min

Komponist/Komponistin: John Lennon/1940 - 1980
Komponist/Komponistin: Paul McCartney/geb.18.6.1942
Album: Help
Titel: Yesterday
Ausführende: The Beatles :
Ausführende: John Lennon /Gitarre, Gesang
Ausführende: Paul McCartney /El - Baß, Gesang
Ausführende: George Harrison /Gitarre
Ausführende: Ringo Starr /Schlagzeug
Länge: 00:22 min
Label: EMI CD P 7464392

Komponist/Komponistin: John Lennon/1940 - 1980
Komponist/Komponistin: Paul McCartney/geb.18.6.1942
Album: Yesterday
Titel: Yesterday
Solist/Solistin: Gheorghe Zamfir /Panflöte
Länge: 00:16 min
Label: Karussell CD 8465122

Komponist/Komponistin: James Last
Album: JAMES LAST / DAS BESTE AUS 150 GOLDENEN
Titel: Einsamer Hirte/instr.
Anderssprachiger Titel: Der einsame Hirte/instr.
Solist/Solistin: Gheorghe Zamfir /Panflöte
Orchester: James Last Orchester
Länge: 01:29 min
Label: Polydor 8353922

Komponist/Komponistin: Harold Arlen/1905 - 1986
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: E.Y. Harburg/1898 - 1981
Album: RAVELAND
Titel: Somewhere over the rainbow / aus dem Film "The wizard of Oz" / "Das zauberhafte Land"
Anderssprachiger Titel: Over the rainbow / aus dem Film "The wizard of Oz" / Das zauberhafte Land"
Solist/Solistin: Marusha /Gesang m.Begl.
Länge: 00:56 min
Label: Low Spirit/Polygram 5233492

Komponist/Komponistin: Emilia
Komponist/Komponistin: Yogi
Album: Big big world
BIG BIG WORLD
Ausführende: Emilia
Länge: 00:46 min
Label: Universal 872252

weiteren Inhalt einblenden