Dimensionen

Sommerreprisen

Wie unsere innere Uhr tickt
Die Nobelpreise 2017 - Medizin
Von Sabrina Adlbrecht

Der Nobelpreis für Medizin oder Physiologie 2017 ging an die drei US-amerikanischen Chronobiologen Jeffrey C. Hall, Michael Rosbash und Michel W. Young. Für die Entdeckung der molekularen Mechanismen, die den sogenannten zirkadianen Rhythmus steuern. Die "innere Uhr", nach der Menschen, Tiere, Pflanzen, Pilze und sogar Bakterien "ticken". Sie arbeitet äußert präzise und steuert fast alle Prozesse in unserem Körper, von der Regulierung des Zuckerhaushaltes über das Herz-Kreislauf-System bis zur Produktion von Blutzellen.

Wenn wir unseren Tag-Nacht-Rhythmus entgegen der inneren Uhr verändern, hat das Folgen. Ein bekanntes Beispiel ist der Jetlag nach Langstreckenflügen über mehrere Zeitzonen. Dauerhaft gegen die innere Uhr zu leben, erhöht das Risiko für verschiedene Erkrankungen. - Das Prinzip eines inneren "Taktgebers" war schon seit langem bekannt. Dessen genaue Funktionsweise, an der bestimmte Gene und Proteine beteiligt sind, konnten aber erst die aktuellen Medizin-Nobelpreisträger klären.

Sendereihe