Hände von William Burroughs

AP/PAUL SAKUMA

Tonspuren

Die erste Schallplatte des Schriftstellers William Burroughs

"Call me Burroughs". Feature von Daniel Guthmann. Prod. DLR 2005

Im Sommer des Jahres 1965 brachte der amerikanische Skandal-Schriftsteller William Burroughs (gest. 1997) seine erste Schallplatte mit dem Titel "Call me Burroughs" heraus. Kaum jemand konnte zu diesem Zeitpunkt ahnen, dass die tiefe, sonore Stimme, die da einige beunruhigende Texte las, später legendär werden und zahlreiche Musiker der Rock- und Pop-Avantgarde zu Kompositionen anregen würde.

Aber die Platte markiert auch den Auftakt für Burroughs multimediale und medienkritische Arbeiten, die hoch aktuell geblieben sind. Burroughs' Fragestellungen waren ebenso radikal und innovativ wie seine Arbeitsmethoden. Seine Werke haben von den 60er Jahren bis heute immer neue Generationen von Schriftstellern, Künstlern und Musikern beeinflusst und inspiriert.

In Gesprächen mit den Autoren Carl Weissner und Jürgen Ploog - und anhand einer Vielzahl von Originalaufnahmen evoziert das Feature die enigmatische Gedankenwelt einer provozierenden Kultfigur.

Service

Diese Sendung ist aus rechtlichen Gründen nicht downloadbar.

Sendereihe

Übersicht