Dimensionen

Sommerreprisen

Gewinn ist nicht alles: Warum Menschen irrational handeln
Die Nobelpreise 2017 - Wirtschaft
Von Marlene Nowotny

Geht es ums liebe Geld, verhalten sich Menschen möglichst rational - könnte man meinen. Dass dem nicht so ist, demonstrierte der US-amerikanische Ökonom Richard H. Thaler über Jahrzehnten in seiner Forschung. Für seine Erkenntnisse erhielt der Pionier der Verhaltensökonomie den Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften 2017. - Thaler konnte zeigen, warum sich Menschen in wirtschaftlichen Belangen nur selten so verhalten, wie herkömmliche ökonomische Theorien es prognostizieren.

Weil es uns nicht ausschließlich um Gewinnmaximierung geht, agieren wir vorhersagbar irrational. Ein Alltagsbeispiel: Während eines Regensturms die Preise für Regenschirme zu erhöhen, finden wir ungerecht und kaufen deswegen nicht.
Größere Bekanntheit erlangte der Wirtschaftswissenschafter schon vor dem Nobelpreis. Thaler prägte gemeinsam mit dem Harvard-Rechtswissenschafter Cass Sunstein den Begriff des "nudging". Ein kleiner "Stups" - und irrational handelnde Konsument/innen treffen optimale Entscheidungen. Eine Technik, von der auch das Marketing profitiert.

Sendereihe