Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

"Elias Schneitter: Vom kleinen Leben in kleiner Zeit ".

"Wie geht's" und andere Texte. Von Elias Schneitter. Es liest Günter Lieder. Gestaltung: Martin Sailer

Eine große Passion des in Wien lebenden Autors Elias Schneitter ist die Beat-Literatur der amerikanischen 50er- und 60er- Jahre bis herauf zum heutigen Tag. In deren Tradition bewegt sich der Tiroler auch in seinem eigenen Schreiben: "stream of consciousness", also das freie, assoziative Mäandern von Bildern und Sprache trägt dazu bei, auch den Kleinigkeiten des Alltags geschärfte Blicke zuzuwerfen.

Und so erzählt Schneitter in seinen Texten von kleinen Begebenheiten und Begegnungen, die doch Spiegel unseres gesellschaftlichen Lebens sind. Dies tut er mit einigem Humor - gemäß der Verschmitztheit der Beat-Autoren, deren viele er zum Internationalen Literaturfestival "Sprachsalz" geladen hat.

Service

Elias Schneitter , "Wie geht's" und andere Texte, Manus 2018

Sendereihe

Gestaltung

  • Martin Sailer

Übersicht