Des Cis

36 Mal gute Laune

mit Gustav Danzinger. Selbst wenn er tragische Opernstoffe komponierte, wählte Gioacchino Rossini eine Ouverture dazu, die keine Schwermut aufkommen ließ. Das Publikum sollte in den ersten fünf bis zehn Minuten des Abends erst einmal in gute Laune versetzt werden.

Auf vier CDs liegt nun eine Gesamtaufnahme sämtlicher 36 Ouverturen Rossinis vor, interpretiert von der Filarmonica Gioachino Rossini und deren Chefdirigent Donato Renzetti, die in Rossinis Geburtsstadt Pesaro verwurzelt sind. Von zahlreichen so gut wie unbekannten Jugendwerken bis hin zur großen letzten "Guillaume Tell"-Ouverture. Da und dort gab es auch eine Mehrfachnutzung: die allbekannte Ouverture zum "Barbiere di Siviglia" hatte Rossini zuvor schon für zwei andere Opern verwendet, für "Aureliano in Palmira" und für "Elisabetta, regina d'Inghliterra". Immerhin hat er jeweils ein paar Noten abgeändert ...

Service

Die aktuelle Aufnahme: Gioacchino Rossini: Sämtliche Ouverturen / Filarmonica Gioachino Rossini, Donato Renzetti /Decca

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Gioacchino Rossini
Titel: Ouverture zu "L'inganno felice"
Orchester: Filarmonica Gioachino Rossini
Leitung: Donato Renzetti
Länge: 05:36 min
Label: Decca 4817046

Komponist/Komponistin: Gioacchino Rossini
Titel: Ouverture zu "Signor Bruschino"
Orchester: Filarmonica Gioachino Rossini
Leitung: Donato Renzetti
Länge: 04:15 min
Label: Decca 4817046

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Bearbeiter/Bearbeiterin: Johann Wendt/1745 - 1801
Titel: "Le nozze di Figaro" KV 492, Arrangement für Harmoniemusik
* L'Introduzione
Ausführende: Consortium Classicum
Leitung: Dieter Klöcker
Länge: 02:11 min
Label: Bayer Records BR 100 073

Komponist/Komponistin: Gioacchino Rossini
Titel: Ouverture zu "Elisabetta regina d'Inghliterra"
Orchester: Filarmonica Gioachino Rossini
Leitung: Donato Renzetti
Länge: 07:04 min
Label: Decca 4817046

Komponist/Komponistin: Gioacchino Rossini
Titel: Ouverture zu "La gazza ladra" ( Beginn)
Orchester: Filarmonica Gioachino Rossini
Leitung: Donato Renzetti
Länge: 02:30 min
Label: Decca 4817046

weiteren Inhalt einblenden