Dimensionen
Von "arischer Sommerfrische" und Friedenswegen
Tourismus in Kärnten
Von Benjamin Breitegger
13. August 2018, 19:05
Wer im Sommer durch Kärnten fährt, liest manchmal das Wort Fremdenzimmer. Das südlichste Bundesland mit seinen Bergen und Seen ist beliebt bei Urlaubern: 2017 zählte man mehr als 13 Millionen Nächtigungen. Der Historiker Werner Koroschitz beleuchtet in der Ausstellung "Zimmer frei" mehr als hundert Jahre Kärntner Tourismusgeschichte. Kärnten-Werbung soll es aber keine sein. Koroschitz thematisiert die Anfänge des Tourismus um die Jahrhundertwende sowie seine Entwicklung im 20. Jahrhundert. Heute lautet der Slogan der Kärnten-Werbung "Lust am Leben". Die Vermarktung der Region ist zentral, Tourismus eine globale Industrie. Und der Geschichte Kärntens widmet sich eine Branchennische: der Geschichts- und Kulturtourismus.