Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Jazz im Hof in St.Pölten
2. Geheimnisvolles Morgenland auf Schloss Halbturn
3. Kettcar im Rockhouse Salzburg

Jazz im Hof in St.Pölten
Im Karmeliterhof in St. Pölten finden vom 16. bis zum 18. August ausgewählte Konzerte statt, wenn es heißt: Jazz im Hof. Im Rahmen des Festivals tritt am 17. August Clemens Hofers Trio mit Jon Sass als Special Guest auf. Tags darauf werden gleich zwei Combos die Bühne im Hof entern: das Nenad Vasilic Trio einerseits, und das Trio PPP andererseits: Das Trio PPP vereint zwei Musikergenerationen: Der 82-jährige Saxofonist, Klarinettist und Bandoneonspieler Michel Portal ist seit Jahrzehnten als Musiker aktiv und hat eine internationale Karriere vorzuweisen. Er ist ein Meister der Improvisation und Abenteurer zwischen Jazz, Klassik und Filmmusik. Für das PPP Trio arbeitet er mit dem "Best of" der nächsten Generation zusammen: mit dem Akkordeonspieler Vincent Peirani und dem Saxofonisten Emile Parisien. Die zweite Combo des Konzertabends am 18. August ist das Trio um den Kontrabassisten Nenad Vasilic. Er spielt mit dem Pianisten Bojan Z und dem Percussionisten Jarrod Cagwin. Zu dritt nehmen sie den musikalischen Balkan als Ausgangspunkt und erweitern diesen um schräge Beats und ungewohnte Funkmuster.

Geheimnisvolles Morgenland auf Schloss Halbturn
"Geheimnisvolles Morgenland" - so der Titel der Ausstellung, die derzeit auf Schloss Halbturn zu sehen ist. Dabei geht es um die Länder und Kulturen, die an die Ostküste des Mittelmeeres anschließen: Sie galten bereits lange vor der Gründung des Römischen Reiches im 8. Jahrhundert vor Christus als Zentrum der Welt und als Brennpunkt kultureller und wissenschaftlicher Erkenntnisse. Astronomie, Astrologie, Mathematik, Philosophie und Medizin sowie die vier Weltreligionen - Judentum, Christentum, Islam und Buddhismus - haben ihre Wiege im Nahen und Mittleren Osten. Europa blickte voll Bewunderung auf diese fremde Welt voller Schätze, unbekannter Waren und Fertigkeiten. Gewürze, Heilpflanzen, Düfte, märchenhafter Schmuck, kunstvolle Stoffe und Teppiche wurden zum Zeichen von Weltoffenheit und Kultiviertheit. Und so wie der Genuss von orientalischem Kaffee und Tee unverzichtbar geworden ist, so hat das Morgenland über Jahrtausende hinweg in den abendländischen Lebensraum hineingewirkt.

Kettcar im Rockhouse Salzburg
Die Hamburger Indie-Rocker Kettcar treten übermorgen, Mittwoch im Salzburger Rockhouse auf. Die 2001 in Hamburg gegründete Band hat eine lange Vorgeschichte: Sänger und Gitarrist Marcus Wiebusch war vor der Gründung von Kettcar seit 1991 Teil der legendären Punk-Band .But Alive. Reimer Bustorff spielte bis zur Bandgründung von Kettcar in der Ska-Punk-Band Rantanplan, in die wiederum auch Marcus Wiebusch involviert war. Nun also Kettcar. Als Support spielt die Fortuna Ehrenfeld: Hinter diesem Pseudonym steckt der Kölner Multiinstrumentalist und Tausendsassa Martin Bechler.

Service

St. Pölten Info
Schloss Halbturn
Rockhouse Salzburg

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Clemens Marschall