Setzt die Segel!

Volle Kraft voraus! Unterwegs auf dem Wasser, Folge 2: Mit dem Wind über den Attersee

Rudi und der Kater sind auf dem Schlauchboot geblieben und lassen sich auf der Donau zum Schwarzen Meer treiben. Deswegen muss der Tonmeister übernehmen, obwohl er Wasser gar nicht so gerne mag. Am Attersee trifft der Tonmeister David, der gerade mit seinem Segelboot auf dem Steg anlegt. Er und seine Mutter erzählen über ihre Faszination für den Sport.


David: "Das Coolste ist, wenn man die Wellen hinunterrast, reinkracht, dann richtig schnell fliegt und alles passt."

Sylvia Vogl: "Was mich am Segeln fasziniert ist, dass es so komplex ist. Man muss körperlich halbwegs fit sein und vom Wetter eine Ahnung haben, weil du vom Wind abhängig bist. Außerdem muss man die Wolken lesen können. Technisch muss man auch eine Ahnung haben - veränderst du etwas am Mast und am Segel, kann sich alles auf die Geschwindigkeit vom Boot auswirken."


Gestaltung: Johanna Steiner

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe