Des Cis

Heinrich Schütz - lustvoll interpretiert

mit Gustav Danzinger. 1647, ein Jahr vor dem Ende des 30-jährigen Krieges, veröffentlicht Heinrich Schütz den zweiten Band seiner "Symphoniae Sacrae", in denen sich je ein bis drei Singstimmen und Instrumente in leidenschaftlicher Tonsprache vereinigen.

Es ist, als bemühte sich Schütz, die Affektsprache Claudio Monteverdis, die er - wie wohl ihn selbst auch - bei seinem Aufenthalt in Venedig zwei Jahrzehnte zuvor intensiv kennengelernt hatte, noch zu übertreffen. So wurde er auch von den Zeitgenossen als jener gepriesen, der die "italienische Manier" in Deutschland eingeführt und dabei die alleinige Führungsrolle innehabe. Noch 100 Jahre später schreibt Johann Mattheson, "die Deutschen hätten es Schütz zu danken, dass sie es nunmehr ebenso hoch wo nicht höher bringen, als die Italiener".

Auf der Neuaufnahme der "Symphoniae Sacrae II" musizieren wieder Hans-Christoph Rademann und sein Solistenteam der Heinrich-Schütz-Gesamteinspielung, deutlich, klar, frisch, lustvoll und unmaniriert.

Weiters soll hier des Musikers Alfred Hertel gedacht werden, der vor wenigen Tagen im 84. Lebensjahr von uns gegangen ist. Schon mit 17 war er Solooboist des Tonkünstlerorchesters NÖ geworden und blieb das bis zur Pensionierung. Und auch die 20 Jahre danach blieb die Oboe ein Zentrum seines Lebens.

Service

Die aktuelle Aufnahme: Heinrich Schütz: Symphoniae Sacrae II/ Hans-Christoph Rademann / Carus

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Heinrich Schütz
Titel: Wie ein Rubin SWV 357
Solist/Solistin: Dorothee Mields/Sopran
Solist/Solistin: David Erler/Altus
Ausführende: Instrumentalisten Hans-Christoph Rademann
Länge: 02:53 min
Label: Carus 83.274

Komponist/Komponistin: Heinrich Schütz
Titel: Mein Herz ist bereit SWV 341
Solist/Solistin: Tobias Mäthger/Tenor
Ausführende: Instrumentalisten Hans-Christoph Rademann
Länge: 03:55 min
Label: Carus 83.274

Komponist/Komponistin: Benedetto Marcello/1686 - 1739
Urheber/Urheberin: Benedetto MARCELLO/9.8.1686 Venedig - 24.od.25.7.1739 Brescia
Titel: Largo und Allegretto - 3.und 4.Satz a.d.Sonate in d-moll für Flöte und B.c. op.2 Nr.2 / Bearbeitung für Oboe und Orgel
Solist/Solistin: Alfred Hertel /Oboe
Solist/Solistin: Franz Reithner /Orgel < Rieger Orgel, St.Gabriel, M.Enzersdorf >
Länge: 02:57 min
Label: Elite special 73399

Komponist/Komponistin: Franz Thürauer/geb.1953
* Aria I (00:01:10)
Solist/Solistin: Alfred Hertel /Oboe
Länge: 01:09 min
Label: Creatives Centrum CD epu 9901

Komponist/Komponistin: Bohuslav Martinu/1890 - 1959
Titel: Konzert für Oboe und kleines Orchester H.353 (Dolby) (QS01/UK25818_H)
* Poco allegro - 3.Satz (00:04:55)
Solist/Solistin: Alfred Hertel /Oboe
Orchester: NÖ Tonkünstlerorchester
Leitung: Paul Angerer
Länge: 04:55 min
Label: UE

Komponist/Komponistin: Heinrich Schütz
Titel: Freuet euch des Herren, ihr Gerechten SWV 367
Solist/Solistin: David Erler/Altus
Solist/Solistin: Tobias Mäthger/Tenor
Solist/Solistin: Felix Schwandtke/Bass
Ausführende: Instrumentalisten Hans-Christoph Rademann
Länge: 05:20 min
Label: Carus 83.274

weiteren Inhalt einblenden