US-Astronaut im Weltall, 1965

AFP/NASA

Punkt eins

In welchem Land liegen die Pole, und wem gehört der Mond

Recht im Weltraum und in anderen "staatsfreien Räumen".
Gast: Irmgard Marboe, Professorin für internationales Recht am Juridicum der Universität Wien. Moderation: Xaver Forthuber
Wenn Sie sich an der Sendung beteiligen möchten: Rufen Sie an unter 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich - oder schreiben Sie ein E-Mail an punkteins(at)orf.at.

Auf dem Mond, am südwestlichen Ende des Meeres der Ruhe, steht seit 1969 eine Flagge der USA. Damit sollte aber keine Eroberung ausgedrückt werden, wie sofort betont wurde. Damals galt schon zwei Jahre lang ein internationaler Vertrag über die "Regelung der Tätigkeiten von Staaten bei der Erforschung und Nutzung des Weltraums einschließlich des Mondes und anderer Himmelskörper". Darin ist festgelegt, dass der Weltraum außerhalb der Erde für die Gesamtheit der Menschheit da ist. Kein einzelner Staat darf dort Ansprüche stellen.

So genannte "Staatsfreie Räume" gibt es auch hier auf der Erde, und dazu haben sich unterschiedliche Formen von internationalen Abkommen etabliert. Diese Erweiterungen der Rechtslehre über die Nationalstaaten und sogar über den Planeten Erde hinaus ist das Forschungsgebiet von Irmgard Marboe. Sie ist Professorin für internationales Recht an der Universität Wien, war Beraterin bei der Ausarbeitung des österreichischen Weltraumgesetzes und ist Mitglied in einschlägigen internationalen Gremien.
Auf dem Meeresgrund des Nordpolarmeers prangt seit 2007 eine russische Flagge, und die sollte sehr wohl im Sinn eines Gebietsanspruchs verstanden werden. Die unmittelbare Umgebung des Nordpols liegt nach aktueller Definition in internationalen Gewässern und gehört zum "gemeinsamen Erbe der Menschheit", aber alle Anrainerstaaten haben ein Auge auf die enormen Öl- und Gasreserven gerichtet, die in der Arktis vermutet werden.
Vielleicht sind wir ja bald so weit, Rohstoffe auf anderen Himmelskörpern wirtschaftlich nutzen zu können. In der Entwicklung und Durchführung von Raumfahrtprojekten sind in letzter Zeit auch private Unternehmen stark beteiligt. Werden auch die Rechtssysteme angepasst und weiterentwickelt? Stehen die geltenden Abkommen und die ihnen zugrunde liegende Rechtsphilosophie vor neuen Herausforderungen?
Kann das die Menschheit überhaupt - sich friedlich etwas teilen? Wie sieht ein Rechtssystem aus, das die Konzepte von Staatlichkeit und Eigentum transzendiert? Diskutieren Sie mit Irmgard Marboe und stellen Sie Ihre Fragen.

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Sam Baker
Titel: Moon
Ausführender/Ausführende: Sam Baker
Länge: 02:09 min
Label: music road records

Urheber/Urheberin: Angelika Hagen und Andi Schreiber
Titel: Moon
Ausführender/Ausführende: Angelika Hagen und Andi Schreiber
Länge: 03:08 min
Label: Manus

Urheber/Urheberin: Bo Goldman
Titel: Shoot The Moon
Ausführender/Ausführende: Norah Jones
Länge: 02:10 min
Label: Universal

Urheber/Urheberin: Claude Debussy
Titel: Claire de Lune
Ausführender/Ausführende: Die 12 Cellisten der Berliner Philharmoniker
Länge: 02:02 min
Label: DG

weiteren Inhalt einblenden