Ritterspiele: eine Gruppe kostümierter Schauspieler hält ihre Lanzen in die Kamera.

ANDY BUCHANAN / AFP

Die Ö1 Kinderuni

Von Rittern, Räubern und Robin Hood

Geschichten aus dem Mittelalter
Gestaltung: Tanja Malle

Das Mittelalter hat rund 1.000 Jahre gedauert. Das ist eine sehr lange Zeitspanne, in der es zu vielen Veränderungen im Leben der Menschen kam. Völker machten sich auf Wanderungen auf, große Reiche entstanden und zerfielen und die Religion spielte eine wichtige Rolle. Und doch bringen die Meisten das Mittelalter mit mutigen Rittern und romantischen Burgen in Verbindung.

Doch im Mittelalter waren die meisten Menschen sehr arm, nur die wenigsten von ihnen durften in Burgen leben und einen vergleichsweise guten Lebensstandard genießen. Die Ö1-Kinderunireporter/innen überlegen, was ihnen am Mittelalter gut bzw. weniger gut gefallen hätte und welches Gepäck es auf Kreuzzüge und Wallfahrten mitzunehmen galt. Ihre Fragen beantwortet Marija Wakounig vom Institut für Osteuropäische Geschichte der Universität Wien.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe

Gestaltung