Kulturjournal

Henzes "Bassariden" in Salzburg , Newseum in Geldnot, Aretha Franklin ist tot

1. Salzburger Festspiele: "Die Bassariden"
2. Newseum in der Krise
3. Aretha Franklin gestorben

Beiträge

  • Aretha Franklin ist gestorben

    Aretha Franklin, die "Queen of Soul" ist heute im Alter von 76 Jahren nach einer jahrelangen Krebserkrankung verstorben. Vom "Rolling Stone"-Magazin als "beste Sängerin aller Zeiten" tituliert wurde sie den 60er Jahren durch ihre Interpretation von Songs wie "Respect" und "A Natural Woman" berühmt. Später kam sie noch einmal durch die Zusammenarbeit mit Popstars wie George Michael und Elton John in die Charts.

  • Newseum in der Krise

    Das Museum für Nachrichten - das Newseum in Washington D.C. - nimmt seine Besucher mit auf eine Zeitreise, die mit der Erfindung des Buchdrucks beginnt und im digitalen Zeitalter endet. Für die einen ist dieses Haus ein Leuchtturm demokratischer Kultur, für die anderen ein Monument US-amerikanischer Eitelkeit. Sicher ist: Das weltweit größte und teuerste Museum zur Geschichte des Nachrichtenwesens sprengt 10 Jahre nach seiner Eröffnung noch immer alle Dimensionen. Und es ist in finanziellen Nöten.

  • Salzburger Festspiele: "Die Bassariden"

    Heute Abend findet in der Felsenreitschule die letzte szenische Opernpremiere der Salzburger Festspiele statt. Es ist ein strenges Werk der Moderne: Hans Werner Henzes Oper "Die Bassariden" aus dem Jahr 1966, uraufgeführt in Salzburg. Eine Befragung dieser Oper soll es werden, mehr als ein halbes Jahrhundert nach ihrer Entstehung. Am Pult der Wiener Philharmoniker steht Kent Nagano.

Sendereihe