Inge Morath, 1999

AP/GERHARD GRADWOHL

Im Gespräch

Inge Morath - Im Gespräch

"Ich war besessen!" - Peter Huemer im Gespräch mit Inge Morath, Fotografin
(Erstausstrahlung am 17. Juni 1999)

Inge Morath, geboren 1923 in Graz, gestorben 2002 in New York, war eine weltweit anerkannte Fotografin. Ein Kurzbesuch Anfang der 1950er Jahre in Venedig wurde zum prägenden Erlebnis - Inge Morath begann zu fotografieren. Schon ab 1953 arbeitete Morath als Fotografin für die Bildagentur Magnum, für die sie zuvor als Textredakteurin tätig war. Bald begann für die Fotografin eine Zeit intensiver Auslandsreisen. Aufträge führten sie nach Irland, Frankreich, Italien, Spanien, Österreich, Südafrika, in den Iran, auch nach China. Im Jahr 1956 besuchte Morath zum ersten Mal New York, jene Stadt, die in der Folge immer öfter zum Ausgangspunkt ihrer Reisen wurde.

Bei den Dreharbeiten zum Film "Misfits" - man schrieb das Jahr 1960 - lernte Morath den Dramatiker Arthur Miller kennen. Sie sollte ihn mit seiner damaligen Frau Marilyn Monroe fotografieren. Im New Yorker Magnum-Büro traf sie ihn wieder. Der Kontakt zwischen den beiden wurde intensiver, im Frühjahr 1962 heirateten sie. Im selben Jahr wurde ihre Tochter Rebecca geboren. Der literarische Ruf ihres Mannes ebnete Morath den Zugang zu bedeutenden Künstlern; doch ihr selbst war, wie sie einmal sagte, "seine Berühmtheit wurscht: Ich war schon ich selbst, wie ich den Arthur geheiratet habe - und berühmte Leute habe ich vorher auch schon gekannt."

Nach Österreich heim kehrte Inge Morath, die 1991 den ersten Österreichischen Fotografie-Staatspreis erhielt und zuletzt im US-Bundesstaat Connecticut, in der Nähe von New York lebte, vor allem für Ausstellungen und Präsentationen von Buchprojekten.

Peter Huemer hat Inge Morath im Juni 1999 zum Gespräch gebeten.

Service

Inge Morath, "Venezia", mit Texten von Karl-Markus Gauß und Peter Weiermair, Otto Müller Verlag Salzburg, 2003 (Edition Fotohof)

Inge Morath, "Portraits", Fotoband mit Texten von Arthur Miller, Robert Delpire und Anna Farova Otto Müller Verlag Salzburg, 1999

Kurt Kaindl (Hrsg.), "Inge Morath: Fotografien 1952 - 1992", Otto Müller Verlag Salzburg", 3. Auflage, dt./engl, Otto Müller Verlag Salzburg, 1998

Inge Morath mit Andrej Voznesenskij und Olga Andrejev Carlisle, "Russisches Tagebuch 1965 -1990", Christian Brandstätter Verlag, 1997

Inge Morath, "Donau", Fotoessay mit einem Text von Karl-Markus Gauß, Otto Müller Verlag Salzburg, 1995 (Edition Fotohof, Band 13)

Sendereihe

Gestaltung