Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Sanierungsplan: Kika/Leiner baut mehr als 1000 Jobs ab

    Schock für die Mitarbeiter der Möbelkette Kika/Leiner. Am Abend hat der neue Eigentümer, die Signa-Gruppe einen drastischen Sanierungsplan vorgestellt. Vier der derzeit 46 Filialen werden geschlossen. Betroffen sind die Leiner-Standorte in Innsbruck und Wiener Neustadt sowie die Kika-Filialen in Vösendorf und Spittal an der Drau. Mehr als 1.000 Mitarbeiter dürften ihren Job verlieren. Also ein harter Sparkurs.

  • Massive Bedenken gegen Standortentwicklungsgesetz

    Mit dem Standortentwicklungsgesetz will die Regierung Verfahren für Großprojekte beschleunigen. Gemeint sind damit Projekte von der Größenordnung einer dritten Piste am Flughafen Wien-Schwechat. Derartige Projekte waren bisher oft durch eine lange Verfahrensdauer blockiert, das soll sich nun - nach Vorstellung der Bundesregierung aus Volkspartei und Freiheitlichen - ändern. Künftig können große Bauvorhaben auch ohne Entscheidung zur Umweltverträglichkeit genehmigt werden, nach einer Frist und wenn sie von der Regierung für standort-relevant erklärt werden. Heute endet die Begutachtungsfrist für das neue Standortentwicklungsgesetz. Von Umweltschützern gibt es erhebliche Bedenken, sie wenden sich jetzt an die EU-Kommission.

  • Verfassungsjurist Mayer zu Standortentwicklungsgesetz

    Für den Verfassungsjuristen Heinz Mayer wurden seine Bedenken zu dem Gesetzesentwurf des Standortentwicklungsgesetzes mehr als bestätigt. Der Entwurf sei derart rechtsfern formuliert, dass man ihn eigentlich neu schreiben müsste, so Mayer. Er kritisiert vor allem die Einschaltung der Bundesregierung in die Umweltverträglichkeitsprüfungen. Das sei Landessache, so Mayer.

  • Betriebsrat befürchtet AUVA-Privatisierung

    Am Dienstag nächster Woche stimmt der Vorstand der AUVA über die Sparmaßnahmen ab. Rund 430 Millionen sollen ja eingespart werden. In einem Entwurf, der Ö1 vorliegt, steht, dass der operative Betrieb der Unfallkrankenhäuser durch eine 100-prozentige Tochter erfolgen soll. Für den Betriebsrat bedeutet dies eine Privatisierung durch die Hintertür. In der AUVA und aus dem Büro der zuständigen Ministerin Beate Hartinger-Klein von der FPÖ heißt es, heißt es, dass eine Privatisierung nicht im Raum steht.

  • Genua: Weiter Suche nach Vermissten

    In Genua sind in der vergangenen Nacht die Bergungsarbeiten nach dem Brückeneinsturz weitergegangen, denn bis zu 20 Menschen gelten weiter als vermisst. In den Bereichen, in denen die Suchaktionen abgeschlossen worden sind, hat bereits die Zerkleinerung der tonnenschweren Brückenteile aus Stahlbeton begonnen. Über die Gründe des Einsturzes wird weiter spekuliert.

  • Missbrauchsfälle: Kirchenarchive in Österreich öffnen

    Bestürzt reagiert der Vatikan auf den Bericht über jahrzehntelangen Missbrauch durch Priester der katholischen Kirche im US-Bundesstaat Pennsylvania und der eben solangen Vertuschung. Und in Österreich wird nach der Aufarbeitung in den USA ebenfalls der Ruf nach einer solchen Untersuchung laut. Das Besondere in Pennsylvania war der Zutritt zu bisher geheimen Archiven der Bistümer. Vereinzelt gab es eine solche Öffnung von Kirchenarchiven auch in Österreich, aber eher zur historischen und psychologischen Aufarbeitung.

  • US-Zeitungen schließen sich gegen Trump zusammen

    Donald Trump steht schon seit seinem Wahlkampf mit der kritischen Presse auf Kriegsfuß. Seit der Druck auf ihn wegen der Russland-Affäre steigt, hat er seine Angriffe auf die Medien noch einmal verstärkt. Zuletzt bezeichnete er Journalisten als krank und widerlich und als „Feinde des Volkes“, die einen Krieg auslösen könnten. Jetzt haben mehr als 300 Zeitungen in den USA in einer koordinierten Aktion darauf reagiert. Sie haben alle in ihren gestrigen Leitartikeln geschlossen Trumps Aussagen verurteilt und das Recht auf Pressefreiheit eingemahnt.

  • SFS: Gefeierte Neuinszenierung der Oper "Die Bassariden"

    Noch einmal das große Thema dieses Salzburger Festspielsommers - Leidenschaft bis zum Tod - und noch einmal Jubel für eine Opern-Neuinszenierung: "Die Bassariden" von Hans Werner Henze haben gestern mit Bravour den Opernreigen des Festivals beschlossen. 1966 wurde das Werk bei den Salzburger Festspielen uraufgeführt, in den vergangenen Jahren ist die Oper immer wieder gespielt worden.

  • Köhlmeiers "Bruder und Schwester Lenobel"

    Robert und Jetti Lenobel - in den Büchern von Michael Köhlmeier konnte man den Geschwistern schon das eine oder andere Mal begegnen. Jetzt stehen die beiden im Mittelpunkt eines großen Romans, der soeben bei Hanser erschienen ist. In „Bruder und Schwester Lenobel“ erzählt Michael Köhlmeier die Geschichte einer Familie und entwirft wie nebenbei ein Zeitporträt. Ein Gespräch mit Michael Köhlmeier können Sie heute im Kulturjournal hören.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe